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Alt 28.08.2006, 09:15:47   #13
romn
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hi kay!
weis jetzt nicht speziell bei der gs, kann jetzt auch ned nachsehn weils in ner garage steht wo ichs zambau, aber in der regel sind tankdeckel und im speziellen tankdeckeldichtung bzw da wo die dichtung aufsitzt, so gebaut, das bei KORREKTER BETANKUNG eben keine flüssigkeit rein oder raus kann und nur luft bei überdruck entweicht.
wennst jetzt eben richtig tankst, ohne blödem herumgeschüttel, hast anfänglich besagte luftblase.
sowie der relativ kalte sprit jetzt in den tank kommt, beginnt er sich auszudehnen, umso wärmer die umgebungstemparatur umso schneller.
selbst wenn der tank jetzt sofort nachm tanken in die pralle sonne gestellt wird, macht das nie soviel aus wie du platz durch die luftblase hast. zum anderen entwickekt der sprit auch dämpfe.
bei einem bestimmten überdruck entweichen diese über die tankdeckelentlüftung/dichtung und es entsteht ein vakuum.
je nachdem wie dicht das sytem ist hält das vakuum bis zuletzt und das ist dann das zischn wennst nen tankdeckel öffnest.

weis jetzt aber ehrlich gsagt nicht wies das früher gelöst haben.
bei alten enduros zb kam zur tankentlüftung einfach ein schlauch ausm tankdeckel, aber was war vor den absperrbaren tankdeckeln zb an unseren alten zweitaktern wie zündapp und puch ???
da liegt die dichtung definitiv fest am deckelboden auf und die hatten keinen tankstutzn der weit nach innen reichte, die hast quasi blattlvoll tanken können.

aber egal
bei der gs müssts in etwa so funzen wie beschrieben und wies heute eben bei den meisten motorrädern üblich ist.

mfg
romn
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