Zitat:
|
Zitat von In Flames
eine frage an bernd: du alls motorradfahrender polizist, denkst du dass solche deiner Zunft aufgehaltene Motorradfahrer anders behandeln, alls solche die kein Motorrad fahren. Der gedanke dahinter ist folgender: dass ein´Polizist der privat selber Biker ist, in manchen Sachen vielleicht mehr Verständniss hat. Das soll nicht heissen dass er ihn nicht bestrafen soll für ein Vergehen, aber vielleicht angemessen bestrafen.
|
Ich fahre dienstlich kein Motorrad, als ich mich dazu beworben hatte, bestand kein Bedarf. Die Kollegen, die privat auch Motorrad fahren, sehen das ganze auch mit anderen Augen, außerdem haben die von Motorrädern und natürlich dem Fahren zumindest mehr Ahnung als die nicht Motorrad fahrenden Kollegen. "Bestrafen" tut kein Polizist, höchstens verwarnen. Strafe gibts vom Gericht, Bußgeld von der Bußgeldstelle. Wenns um Straftaten geht, gibts eh kein Pardon, da herrscht das Legalitätsprinzip, da muss eine Anzeige von Amtswegen erstattet werden. Machts der Polizist nicht, ist das eine Straftat. Bei Ordnungswidrigkeiten gibts das Oportunitätsprinzip, da kann man mal ein Auge oder auch zwei zudrücken. Trotzdem kann man da auch nicht über alles wegsehen, das geht nur bei kleineren Sachen, Lampe kaputt, Papiere vergessen ...