[quote=majestic_morpheus]
Zitat:
|
Zitat von "In Flames":evpnwymd
"wenn-ich-60-fahr-und-brems-bin-ich-an-dem-Punkt-an-dem-der-der-mit-50-fuhr-steht-immer-noch-50km/h-schnell")
|
Das stimmt trotzdem. Der Geschwindigkeitsabbau ist nicht liniear, weiterhin legst du während deiner Reaktionszeit mehr Strecke zurück.[/quote:evpnwymd]
Da ihr ja alle so auf Formel steht

kann man das ja auch ganz simpel mal ausrechnen:
Mit der Formel s=(v²-w²)/200 kann man ja mal ausrechnen, wie weit der Weg ist um von der Geschwindigkeit v auf die Geschwindigkeit w runterzubremsen:
Von 60 km/h auf 50 km/h : 5,5 Meter
Von 50 km/h auf 40 km/h : 4,5 Meter
Von 40 km/h auf 30 km/h : 3,5 Meter
Von 30 km/h auf 20 km/h : 2,5 Meter
Von 20 km/h auf 10 km/h : 1,5 Meter
Von 10 km/h auf 00 km/h : 0,5 Meter
Macht zusammen von 60 auf 0 also 18 Meter. Soweit also richtig.
Jetzt noch die Reaktionszeit hinzurechnen. Das sind bei 60 km/h 18 Meter.
Also 18 Meter Reaktionsweg + 5,5 Meter Bremsweg = 23,5 Meter, um von 60 km/h auf 50 km/h runterzubremsen. Um bei 50 km/h auf 0 zu bremsen sind's 27,5 Meter.
Das haut also auch formelmäßig relativ gut hin.
Allerdings kann ich mir das auf nem Übungsplatz nicht vorstellen. Da gibt's keine Reaktionszeit, da bremst Du ab einer Linie oder so, musst also nicht wirklich reagieren. Vom reinen Bremsweg her bist Du nach den 12,5 Metern (die Du brauchst, um von 50 km/h auf 0 zu bremsen) bei einer Bremsung aus 60 km/h ungefähr noch 35 km/h schnell.
Trotzdem echt krass, sich das bewusst zu machen. Gefahrenbremsungen gibt's auf nem Übungsplatz nicht, wenn ich also wirklich mal eine machen muss, dann im echten Leben. Und da gilt:
Wenn-ich-60-fahr-und-brems-bin-ich-an-dem-Punkt-an-dem-der-der-mit-50-fuhr-steht-immer-noch-50km/h-schnell !