Bei trockener Fahrbahn ja, bei Eis und Schnee, kanns sein, dass du mit Fahrzeugen ohne ABS Vorteile hast, was den Bremsweg anbetrifft, da ein stehendes Rad einen kleinen Wall vor sich herschiebt, der zusätzlich bremst, was das rollende Rad nicht so macht. Dafür hast du bei ABS aber den Vorteil, dass du noch lenken kannst. Nur die meisten ABS-Besitzer kennen sich gar nicht aus, die bringen ihr Fahrezug schon mal in die Werkstatt, weil das Bremspedal bei einer härteren Bremsung so komisch vibriert hat. Oder die haben Angst sie würden was kaputt machen, wenn sie voll auf die Bremse gehen. Daher bin ich der Meinung, dass der Nutzen für den Otto-Normal-Fahrer nicht unbedingt so groß ist, wie durch die Werbung einem beigebracht werden soll. Außerdem verlängert sich der Bremsweg nicht unerheblich, wenn ich mit ABS bremse und gleichzeitig lenke, da die Räder beim Lenken weniger Bremskraft aufbringen können, da sie Seitenführungskräfte abgeben müssen.

Damit ABS wirklich was bringt, braucht man eine gescheite Einweisung und einige Stunden Praxis und so 3 bis 5 Reifensätze.
Die meisten ABS-Fahrer vergessen immernoch, dass sie dem Hindernis ausweichen können!