Genau das ist damit gemeint. Volles Rohr mit allem was geht auf die Bremse = maximale Bremskraft, nachlassen kannste immernoch, wenn du merkst, dass es reicht. Nur andersrum gehts schlecht, wenn du zu schwach angefangen hast zu Bremsen und es eng wird, kannste meist schlecht nachlegen. Das gilt auch ohne ABS. der Reibwert, sprich die Bremsverzögerung, von blockierenden Reifen ist zumindest nicht geringer als eine zu schwache Bremsung und nur unwesentlich von der optimalen Bremsverzögerung, die man in einer Gefahrensituation ohnehin nicht hinkriegt, entfernt.
Bei uns absolvieren alle Polizeibeamten ein Fahrsicherheitstraining mit dem Pkw, ggfls mit dem Krad in verschiedenen Stufen, je nach Einsatzbereich, bis hin zum Fahrertraining auf der Nordschleife, Verfolgung und Rammen für Spezialkräfte.
Deswegen schreib ich ja immer, lieber langsam fahren, dann wirds nicht so schnell eng, denn eng wirds schneller als man denkt, im wahrsten Sinne des Wortes.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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