Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2006, 18:32:18   #1
OrangeOne
Benutzer
 
Benutzerbild von OrangeOne
 
Registriert seit: 02.06.2006
Ort: MA
Alter: 43
Beiträge: 83
Standard Gabelverspannungen lösen ?

Habe durch die Suchfunktion des öfteren gelesen, dass sich die Gabel nach einem Umfaller nicht so schnell verzieht, sondern eher verspannt.

Woher erkenne ich nun, ob meine Gabel nur verspannt oder verzogen ist?

Wenn ich geradeaus fahre, dann schaut mein Lenker (bzw. die Gabelbrücke, die ich als Fixpunkt betrachte) leicht nach rechts. Dies war auch die Umfallrichtung.
Was mir noch aufgefallen ist, ist das die obere Brücke etwas mehr nach rechts verdreht ist als die untere, aber nur ganz wenig.
Ist das ein Anzeichen dafür, dass die Gabelrohre sich leicht nach rechts verdreht haben, oder eher ein Anzeichen dafür, dass die Rohre verzogen sind?

Zum Entspannen wurde in alten Beiträgen geschrieben, man solle alle Schrauben lösen und dann wieder alle anziehen und dabei achten, dass die Tauchrohre nicht oben rausrutschen.
Reicht das überhaupt zum entspannden? Muss man nicht eher noch das Rad zwischen die Beine nehmen und den Lenker verdrehen? (So wie man früher als Kind die Lenker von Fahrrädern gerade gebogen hat )

Muss die Fenderplatte auch abgenommen werden?

Und woher weiß ich, wo ich genau die Tauchrohre an den Klemmpunkten fixieren muss, ich sehe keinerlei Markierungen? Falls die ir dochmal hochrutschen sollten?

Evt. wäre es ganz hilfreich, wenn jemand, dem das "Entspannen" WIRKLICH gelungen ist mal einen Beitrag für die FAQ schreibt, mit genauer Anleitung.

Grüße
OrangeOne ist offline   Mit Zitat antworten