Die Spannung ist ungefährlich, sogar mehrere 1000 V bei statischer Aufladung sind vollkommen ungefährlich.
Die Stromzäune arbeiten mit ca. 30 V Wechselstrom und die Kühe überleben das, das zwickt nur ein bisschen.
Was gefährlich ist, sind hohe Ströme bei hohen Spannungen und Wechselstrom.
Klar kann man mit ner Autobatterie schweißen, wenn die genug Ampere abgibt.
Du hälst aber auch den Schweißstabhalter beim Schweißen in der Hand oder?
Ich bin davon ausgegangen, dass man auch ein Starthilfekabel benutzt, das dafür zugelassen und entsprechend isoliert ist und man, wie man das halt so macht, das Ganze an der Isolierung anfasst. Und damit es beim Abrutschen keinen Lichtbogen zieht, hält man die Klemmen fest.
Ist das so schwer zu verstehen?
Das sollte doch ungefährlich sein, schließlich steckt man den Stecker eines Elektrogerätes auch mit der Hand in die Steckdose ohne gleich einen tödlichen Schlag abzubekommen. Und da sind 230 V und 16 Ampere drauf.
Außerdem kriegt man keinen elektrischen Schlag wenn man beide Pole an der Autobatterie gleichzeitig anfasst, wegen der geringen Spannung und den daraus resultierenden geringen Strömen, die wegen des hohen elektrischen Widerstandes der Haut nur möglich sind ( I = U/R) und auch weils Gleichstrom ist.
Edit:
Dass es heiß werden kann, hab ich geschrieben und das ist meiner Meinung nach die einzige Gefahr die davon ausgeht. Außer du baust einen Kurzschluss, das ist dann was anderes. Da hab ich aber auch drauf hingewiesen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|