Heyho,
sicherlich gibts zu dem thema verschiedene meinungen. und es gibt bestimmt auch leute, die mit 80 sicher autofahren koennen.
aber mir faellt bei der ganzen sache nur meine 'halb-ur-gross-tante' (oder was auch immer) ein ...
sie kann kaum noch gehen aber ist bis vor kurzem jedes jahr alleine in den urlaub nach bayern gefahren. es gibt meiner meinung nach einfach grenzen, ab denen man nicht mehr autofahren sollte - diese ist bei ihr z.b. erreicht. ... da ich mir nicht vorstellen kann, dass sie ueberhaupt in der lage ist eine vollbremsung zu machen - rein von der benoetigten kraft her, die man aufwenden muss um das bremspedal stark genug zu druecken.
klar ist es fuer aeltere menschen oft leichter eine strecke mit dem auto zu fahren als sie zu laufen oder mit den oeffentlichen verkehrsmitteln zu fahren. allerdings hoffe ich darauf, dass zumindest einige in der lage sind sich selbst gut genug einschaetzen zu koennen um zu wissen wann schluss ist.
mal davon abgesehen, dass es wirklich einen unterschied gibt zwischen dem damaligem verkehr und dem heutigen. wobei es ebenso einen unterschied gibt ob man seinen lappen auf dem land oder in der grossstadt macht ... und wer ihn auf dem land macht, darf ja trotzdem in die grossstadt fahren.
aber naja, ueber das thema koennte man stundenlang diskutieren ... man sollte halt selbst seine grenzen erkennen. und das werde ich spaeter hoffentlich auch tun.
|