Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2006, 13:10:20   #12
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
Zitat:
Zitat von gruenkai
Zitat:
Zitat von caesa
wenn dein motor kalt is ist ja auhc der auspuff kalt und der wasserdampf kondensiert etwas früher also schon im auspuff... wenn der auspuff warm ist wird der wasserdampf bis hinten am ausgang erhitzt und der dampf steigt warm nach oben, verteilt sich und die einzelnen verstreuten dampfteile kondensieren so, dass man es nicht wirklich sieht...
Hmm, hört sich schon logisch an. Aber ist der Auspuff nicht ruckzuck warm?
Nö, nicht bis hinten im Topf. caesas Erklärung trifft genau zu.
Hmm, eigentlich ganz logisch, aber irgendwie bin ich noch nicht ganz überzeugt.
Habe die letzten Tage mal drauf geachtet: Wenn der Motor langsam warm wird, dann verkürzt sich die weiße Qualmwolke. Sie beginnt aber direkt hinter dem Auspuff.
Nach der Erklärung von caesa würde die Wolke aber nicht direkt am Auspuff kondensieren, sondern ein Stück dahinter.

Was haltet ihr von folgender These:
Beim Weg durch den kalten Auspuff werden die Wassertropfen immer dicker (kondensieren quasi also schon) und sind dann sofort sichtbar, wenn sie den Auspuff verlassen. Dicke Tropfen=dicker Rauch.
Wenn der Auspuff langsam warm wird, so kondensieren die Wassertropfen nicht mehr ganz so dolle, werden also nicht ganz so dick beim Durchqueren des Auspuffs. Dünnere Tropfen=dünnerer Rauch.
Wenn der Auspuff jetzt richtig warm ist, so kondensieren die Tropfen gar nicht mehr im Auspuff, sondern erst direkt dahinter. Süperdünne Tropfen=superdünner (unsichtbarer) Rauch.

Das würde zumindest das Phänomen erklären, dass bei lauwarmen Motor direkt hinterm Auspuff noch einen kleine Rauchwolke zu sehen ist.

Vielleicht hat's ja auch noch zusätzlich was mit dem Choke zu tun? Mit gezogenem Choke ist das Gemisch zu fett, verbrennt also nicht vernünftig, und dadurch wird mehr Dreck mit rausgepustet. Viele Dreckteilchen=viele Kondensationskeime. Oder nicht?
Vielleicht hat ja einer sein Standgas so hoch eingestellt, dass er gar keinen Choke zu ziehen braucht. Der kann ja mal gucken, wie bei ihm die Wolke aussieht.

Vielleicht interessiert euch das ja auch komplett gar nicht, dann ignoriert mich einfach. Ich würde das aber gern (aus welchem auch mir selbst nicht ersichtlichen Grund auch immer) verstehen. Vielleicht kann ja nochmal wer was zu meiner These sagen?

Kai

[Spass]
Vielleicht haben wir ja auch zu viele Winterweicher hier und deshalb weiß gar keiner, dass der Auspuff im Winter qualmt?
[/Spass]
gruenkai ist offline   Mit Zitat antworten