Ja, es gibt keinen größeren Gefallen, den du deinem Motorrad tun kannst, als schonendes Warmfahren. Das ist bei der GS aber eigentlich kein Problem, wenn du nicht direkt von der Garage auf die Autobahn musst. Ich versuche, die Drehzahl auf dem ersten Kilometer unter 3000 zu halten, auf den nächsten drei unter 4000.
Den Choke sollte man so früh wie möglich rausnehmen. er verrußt nicht nur den Brennraum und die Kerzen, das viele Benzin wäscht auch teilweise den Ölfilm vom Zylinder und verlängert wegen der erhöhten Innenkühlung die Warmlaufphase.
Wenn der Motor richtig warm ist, sollte man mit dem Gasgeben aber auch nicht zu zögerlich sein. Angeblich laufen sich die Kolbenringe bei zu zögerlichem Umgang mit dem Gashahn nicht richtig auf die Zylinder ein (sie werden vom durch die Verbrennung erzeugten gasdruck gegen die Wände gepresst, nicht durch ihre eigene Federspannung). Besonders auf den ersten 50 km also durchaus mal den Hahn aufdrehen. Wie gesagt, wenn die Maschine warm ist!
Ich bummle sowieso am liebsten gemütlich auf kleinen, leeren Landsträßchen. Ich kann es mir an den Fingern einer Hand abzählen. wie oft ich meine GS auf 2600km über 6000 U/min gedreht habe...