Spezialwerkzeug brauchst du eigentlich keins, vorausgesetzt du hast eine Seegeringzange für Außenringe oder eine gute Spitzzange für den Sicherungsring am Ritzel (geht aber auch mit Schraubendreher und Geduld).
Zum Kettenwechsel müsstest du die Schwinge ausbauen oder zumindest so weit lockern, dass du die Kette zwischen Schwinge und Schwingenlager durchschieben kannst.
Die Aktion dauert ca. 2 bis 3 Stunden, wenn du keinen Plan hast eventuell auch länger, manche brauchen auch wesentlich weniger.
Alternativ, das muss aber jemand machen, der das kann und das nötige Werkzeug hat, Kette trennen, mit der alten Ketten durchfädeln und wieder vernieten. Dauert 15 Minuten. (Dafür hab ich bei meiner Werkstatt 15 € bezahlt, das wars mir wert).
Das Ritzel kann man auch bei bereits oder noch eingebauter Kette wechseln, die Kette muss aber ganz locker sein, dass man sie über das Ritzel schieben kann. Das Kettenrad nur bei ausgebautem Rad, geht aber problemlos.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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