Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2007, 21:32:16   #1
Gast

Standard Hinterachse vom Vorbesitzer verkehrt herum eingebaut...

Servus beisammen,

bin seit ein paar wenigen Tagen ein (ehemals) stolzer Besitzer einer GS 500 E (Bj. 93, 25 tkm).

Da der Hinterreifen und die Kette total verschlissen sind, wollte ich heute die Teile ausbauen. Leider musste ich feststellen, dass einer der Vorbesitzer es tatsächlich geschafft hat die Achse verkehrt herum einzubauen (die Achsmutter sitzt rechts, also auf der Seite der Bremsanlage !!!).

Wahrscheinlich deshalb konnte ich zwar die Achsmutter lösen, allerdings rührt sich die die Achse überhaupt nicht. Habe die Achse mit WD40 eingesprüht, wie ein Halbverrückter auf die Achse eingehämmert (mehr trau ich mich nicht, da ich Angst habe die Schwinge über die Hebelwirkung kaputt zu machen) und es auch mit Tritten gegen den Reifen versucht - es rührt sich auf der Achsenkopfseite nichts und auf der Achsenmutterseite nur wenig. Die Achsenspanner konnte ich nach längerer Zeit etwas freigängig bekommen (ein paar Millimeter nach oben und unten). Die Achse lässt sich bei Ansatz eines 17-Schlüssels nur geringfügigst und nur bei Hammerschlägen auf den Schlüssel drehen (allerdings ist der Achsenkopf nach dieser Behandlung deutlich verschlissen, so dass ich diese Behandlung einstellen musste).

Hat jemand eine Idee was tuen und was die verkehrt herum eingebaute Achse für Folgen hat ?

Dank in voraus !