Zitat:
|
Zitat von In Flames
http://www.motostudio.de/index.php?show=7_36
|
Albern, weil am Thema vorbei. Ich fahre auch einen (dezenten) Landstraßen-HangOff. Meine Schleifer (die ich eh seltenst an der Kombi hab) waren aber bisher erst genau 2mal am Boden, weil ich es nämlich auf einer mit gut bekannten Strecke tatsächlich mal drauf angelegt habe, Knie am Boden auszutesten.
Worum es beim Landstraßen-HangOff geht, ist nicht, auf Teufel komm raus das Knie schleifen zu lassen, sondern:
Den Hintern paar cm Richtung Kurveninnenseite, kurveninneres Knie bißchen nach vorne/außen, und das Mopped aus der Hüfte bißchen in die Senkrechte drücken. Das alles hat den Effekt, daß der Schwerpunkt des Fahrer-Mopped-Systems etwas zur Kurveninnenseite verlagert wird und das Mopped selber weniger schräg um die Kurve fährt. Effekt sind mehr Schräglagenreserven beim Mopped, die entweder der aktiven Sicherheit zugute kommen (es setzt nicht so schnell was auf), oder in mehr Kurvenspeed umgesetzt werden können.
Das krasse Gegenteil davon ist, das Mopped in die Kurve zu drücken: Oberkörper bleibt aufrecht, alle Schräglage kommt vom Mopped. Damit wird der Schwerpunkt des Fahrer-Mopped-Systems zur Kurvenaußenseite verlagert, daß arme Mopped übernimmt alle Schräglage alleine und muß viel schräger ums Eck als für die Geschwindigkeit eigentlich nötig.
Ergebnis: angeschrabbelte Teile und weniger Sicherheitsreserven.
Cherry