So... nach bißchen Ruhe gibts mal wieder ein Update :-)
Ich hab einige Tage der Software verbracht. Erst das hier schon erwähnte Bugfixing, und weil ich dann einmal dabei war, gabs auch noch paar Funktionserweiterungen und Umstrukturierungen im Quelltext.
So gibts jetzt z.b. die Möglichkeit, nach dem Regen nochmal die Kette mit zusätzlichem Öl zu versorgen (um das trotz Regenmodus verstärkt abgewaschene Öl zu ersetzen), bevor dann wieder mit den normalen Trockenmodus weitergemacht wird.
Außerdem besteht die (softwaretechnische) Option auf einen Zeitgesteuerten Notfallmodus (falls das Reedsignal aus welchen Gründen auch immer ausbleibt). Um den zu nutzen fehlt aber im Moment noch ein bißchen Hardware. Gesteuert wird das (laut Plan) über ein geschaltetes +. Was noch fehlt ist die Umsetzung von 12V des Boardnetzes auf die passenden 5 Volt für den Controller.
Hardwareseitig wurde mir empfohlen, die Pumpe nicht direkt am Rahmen zu befestigen (um ihr Vibrationen zu ersparen), also hab ich aus Edelstahlblech und paar Nieten ein Kästchen zusammengezimmert, in dem die Pumpe jetzt steckt.
Heute war dann Gelegenheit, das ganze endlich mal ans Mopped zu basteln.
Das so ähnlich schon bekannte Bild:
Das Messingröhrchen, mit dem alles begann. Diesmal aber "endgültig" positioniert und befestigt. Dahinter erkennt man auch schon sehr gut (wer's nicht sieht: es ist mit den Pfeilen markiert) das Kabel vom Reed-Sensor.
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...am_mopped7.jpg
Er durfte auch im Stand (noch mit Debugsoftware, um den Motor nicht so lange laufen zu lassen, bevor was passiert) ein bißchen Öl pumpen, und tut das bei einem kurzen Check auch genau so wie erwartet.
Das Öl verteilt sich auch durch die Fliehkraft absolut super am Ritzel und sollte also auch problemlos an der Kette ankommen.
Der Aluring wäre eventuell nicht nötig gewesen, erleichert aber die Positionierung des Röhrchens und sorgt dafür, das das Öl tatsächlich zuverlässig am Ritzel landet.
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...am_mopped8.jpg
Das ganze nochmal von hinten betrachtet. Hier auch gut zu sehen: Reed+Magnet. Abstand zur Kette sollte nach meiner Einschätzung problemlos sein.
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...am_mopped9.jpg
Und nochmal von oben hinters Ritzel geschaut.
Der Reed ist im Moment einfach an dem Abdeckblech hinterm Ritzel befestigt. Falls sich das auf Dauer als unzuverlässig erweisen sollte, läßt sich relativ einfach noch ein neuer Halter basteln, der dann an der Schraube hinterm Ritzel befestigt werden kann. Dazu war ich aber heute zu faul, und zumindest im Stand funktioniert das so auch einwandfrei.
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...m_mopped10.jpg
Auch das schon ein bekanntes Bild, allerdings jetzt mit gefülltem Tank und der neuen, tollen Pumpenhalterung ;-) (freihand ohne BLitz geschossen, daher bißchen verwackelt)
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...m_mopped11.jpg
Das Pumpenkästchen nochmal in groß
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...m_mopped12.jpg
Und hier der ursprünglich geplante Platz für die Platine. Das weiße Kabel ist ein Cat5-Patchkabel und wird die 3 LEDs und den Schalter im Cockpit versorgen. Leider stellte sich schnell heraus, daß es so natürlich nicht funktioniert, der Platz zwischen Sitzbank und Kotflügel ist viel zu eng. Dazu nachher noch was.
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...m_mopped13.jpg
Hier sieht man das Kabel für den Regensensor und kann so schon ungefähr ahnen, wo der wohl sitzen wird:
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...m_mopped14.jpg
Der Regensensor kommt genau in den Spritzwasserbereich des Hinterrads. Ob und wie gut er da funktioniert (grad auch was das wieder abtrocknen nach dem Regen angeht) wird sich zeigen. Man beachte auch das großzügig am Kennzeichen applizierte Kettenfett ;-)
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...m_mopped15.jpg
Und jetzt nochmal zu meinem Platzproblem. Glücklicherweise hab ich die Kabellängen großzügig genug dimensioniert, so daß ich die Platine problemlos unter den Soziusplatz legen kann. Solange ich die Solobank montiert habe, ist da ausreichend Freiraum nach oben.
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...m_mopped16.jpg
Eng wirds allerdings bei Verwendung der normalen Sitzbank. Durch die Halterung für das Werkzeughaltegummi sitzt die Platine immer noch ziemlich hoch, und die Sitzbank drückt sich bei Belastung ja auch nochmal nach unten. Eine Variante wäre also, den Haltekram für den Werkzeuggummi wegzumachen, um mehr Spielraum in der Höhe zu erhalten.
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...m_mopped17.jpg
Eventuell reicht auch der Platz zwischen Batterie und Lufikasten, oder hinter der rechten Heckverkleidung. Da würde ich die Platine allerdings ungern hinbauen, ich hätte sie schon gerne unter der Sitzbank greifbar, ohne erst groß schrauben zu müssen.
Cherry