Zitat:
|
Zitat von r3wDy
Im Endefekt is PS doch der wert der angiebt wie stark mein Motor ziehen kann. Das das nícht sofort anliegt is mir auch klar, bei der gs steht ab ca 8000 die volle Leistung zur Verfügung und ich hab die gänge schon ausgefahren...
|
nein, das ist falsch. beschleunigung zeigt sich nicht anhand der leistung.
drehmoment ist was bei deinem motor an der welle rauskommt, von der kette als kraft aufgenommen wird und am kettenrad wieder als drehmoment an das rad abgegeben wird und letztendlich als kraft dort an der straße ankommt, wo der reifen den boden berührt. sprich kraft für den vortrieb. F = m * a.
die höchste leistung hast du überlicherweise kurz vor der maximaldrehzahl, doch sie nimmt dann wieder ab, wenn die drehmomentkurve zu stark fällt, so dass eine drehzahlerhöhung nicht mehr leistung bringt.
ein beispiel: wenn du fahrrad fährst, und den gang voll ausfährst, kannst du nicht mehr beschleunigen. das wirst du eindrucksvoll merken, weil du mit den füßen nicht mehr hinterher kommst. das ist der punkt der höchsten leistung. mehr geschwindigkeit geht in dem aktuellen gang nicht mehr. um weiter beschleunigen zu können, musst du einen gang hochschalten, sprich die drehzahl wieder reduzieren, um an einen punkt zu gelangen, an dem du wieder beschleunigen kannst, mehr drehmoment abgreifen kannst.
kurz: die bandit hat einen günstigeren drehmomentverlauf bzw. ein höheres maximales drehmoment.