Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2007, 08:36:10   #22
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Zitat von BW

......................
Die Belastung für Lima und Regler sehe ich nicht ganz so kritisch, schließlich ist die kleinere Batterie bei höherem Ladestrom ja auch in kürzerer Zeit wieder voll.
Und höhere Ströme sind meist nur eine Frage der Kühlung.
Man sollte es aber nicht mit einer zu kleinen Batterie übertreiben.
.................
Das Problem ist, daß sich die LiMa der GS nicht regeln lässt (nicht so wie etwa ein Generator über eine Erregerwicklung). Damit liefert sie immer die zur Drehzahl passende Maximalleistung, die aber vom Bordnetz nicht verbraucht werden kann. Daher muß die Reglereinheit diese Mehrleistung "vernichten" sprich in Wärme umwandeln.... jetzt ist aber diese Einheit schon jetzt höchst temperaturbelastet und wird sehr heiß (oft so heiß, daß man sie gar nicht angreifen kann). Eine andere Batteriekapazität führt jetzt entweder zu noch mehr Energie, die vernichtet werden muss und geht damit auf die Lebensdauer des Reglers, oder im anderen Fall, wenn die Batteriekapazität zu groß wird, auf die Lebensdauer der LiMa. Natürlich hat das LiMa-Regler-Gespann ein gewisse Toleranz, aber so wie du geschrieben hast, darf man es auf keinen Fall zu weit treiben (+/-2Ah), sonst wird es teuer.........

@verdi:

In welche Maschine willst du die Batterie einbauen - in eine GS oder in deine R1? Im Falle der GS würde ich bei einer Kapazitätsunterschreitung von 2Ah den Einbau eines externen Leistungswiderstandes oder zumindest eine Vergrößerung der Kühlblechfläche des Reglers überlegen.....
(einfach mal checken, wie heiss der Regler im Betrieb wird).

Bei der R1 kenne ich das Ladesystem nicht.......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten