Und noch ein Nachtrag: es gibt ein kleines Problem mit dem Reed bei höherem Tempo (speziell Topspeed auf der Autobahn): durch die dann ziemlich hohe Geschwindigkeit des Magneten am Ritzel und die Motorvibrationen kommt es zu Doppelauslösungen des Reedkontakts, so das die Ölintervalle verkürzt werden.
Im engagierten Landstraßenmode ist das manchmal auch ganz minimal zu beobachten (daher der Verdacht, daß die Vibrationen die Doppelauslösungen zumindest begünstigen), ist aber unkritisch.
Ich hab eh noch eine Idee, wie man das ganze Softwaretechnisch entschärfen kann, ansonsten muß ich halt schauen, daß ich den Reed noch ein bißchen versetze, damit er etwas weiter vom Magnet weg ist.
Davon abgesehen bleibt festzuhalten: McCoi ist billigstes Tuning wo gibt. Durch das dünne Öl (Kettensägenhaftöl) ist die Kette so leicht beweglich, daß sie deutlich weniger Leistung kostet als meine bisherigen, mit Kettenfett behandelten. Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, daß die Suzi heute beim Topspeed-Test auf der Dosenbahn mal locker über 10k drehte, teilweise bis an die 11k ran. Das ist deutlich mehr, als sie im letzten Jahr geschafft hat, und ich hab am Motor genau nix gemacht, außer das Mopped im Herbst in die Garage gestellt, und letzte Woche Ölwechsel und Ventilspielcheck, wobei das Spiel am linken Auslassventil von 0.5 auf 1.0 vergrößert wurde.
Cherry