Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2007, 13:38:27   #15
suzuki23
Gast

Standard

@ sven

danke für das bild, habe es soweit verstanden nur noch zur Wiederholung, ob ich auch alles verstanden habe. Fragen folgen dann:

1. zum bild vom kickstarter zur kurbelwelle:
das erste Zahnrad = kickstarterrad
das 2. -||- = Losrad
3. -||- = Rad vor dem Kupplungsgehäuse (Festrad)
4. Primärverzahnung am Kupplungskorb
5. Zahnrad der Kurbelwelle

Nun das kickstarterrad besitzt einen Freilauf
Nehmen wir dazu diesen hier:

wenn ich nun den kickstarter trete, so dreht sich der Innenteil des Freilaufs in Uhrzeigersinn, die Kugeln somit werden in die Verjüngung gepresst und der Außenteil wird mitgenommen.
Im jetzigen Augenblick, wenn der kickhebel getreten wurde und noch in der unteren Position ist, muss er ja nur noch zurück (mittels entsprechender Feder). Wenn jetzt der Motor richtig dreht, dreht der Außenteil ja auch im Uhrzeigersinn. Da der Außenteil nun schneller dreht als der Innenteil (dieser steht nun) werden die Kugeln in Richtung Feder gepresst und der Freilauf wirkt. Ok.

Wenn nun der Motor in die falsche Richtung dreht, so werden die Kugeln wieder in die Verjüngung gepresst und der Hebel mit dem Innenteil wird mitgenommen.

Jetzt kommt nun das von dir erwähnte Ausrücken in Frage, was ich nicht so ganz verstehe! Genauso das Einrücken?!
Was rückt denn da aus, der Innenteil? Was wäre dann mit den Kugeln/Rollen? Wie wird das überhaupt gesteuert? Wann weiß man, dass nun ausgerückt werden muss. Der Fahrer wird es ja nicht sein, es muss ja irgendwie automatisch gehen.
Oder wird da einfach so ein Freilauf verwendet und rückt dann da der Innenteil aus:

Außerdem was ist das für ein kleines Zahnrad an der Kickstarterwelle, am linken Ende der Welle?

Tut mir leid, dass ich so deppert frage, aber es interessiert mich einfach. Danke für deine Hilfe im Voraus!

Zitat:
Zitat von BW
Verwirrung in Kurzform:

Es gibt auch Moppeds bei denen der Kickstarter nicht über Zahnräder den Kupplungskorb dreht sondern die erste Getriebewelle.
Wenn man dann die Kupplung zieht tritt man ins Leere!
Gibt es da eventuell Zeichnungen?