Ich glaube dein Vergaser sollte mal gereinigt und grundeingestellt werden.
Es könnte sein, dass die Schwimmernadelventile nicht mehr richtig schließen und der Schimmerstand zu hoch ist.
Bist du sicher, dass beim Drosseleinbau alles richtig eingebaut und die Vergasernadeln in die richtige Kerbe eingehangen wurden?
Der Vergaser der GS ist ganz einfach aufgebaut, er hat keinerlei Vorwärmung oder elektronische Regelung.
Das Benzin-Luftgemisch muss bei kaltem Wetter etwas angereichert (fetter) sein, damit es zündfähig wird. Bei kaltem Motor kommt es vor, dass einfach aufgrund mangelnder Wärme das Benzin nicht so gut vergast, es zerstäubt einfach nur und kondensiert wieder. Das dauert so lange, bis der Motor genügend Wärme produziert hat und die Vergaser warm sind. In dieser Phase benötigen viele Motoren Unterstützung vom Choke (Gemischanreicherung). Der Leerlauf liegt dann meistens ohne Choke auch ziemlich tief, der Motor kann auch ausgehen. Mit Choke kann er trotzdem absaufen. Man muss die optimale Chokestellung erst durch Ausprobieren finden.
Wird der Motor wärmer, vergast das Benzin leichter, der Motor läuft runder und kommt mit der Leerlaufdüse gut hin, zu viel Benzin oder besser zu wenig Luft, wäre jetzt nicht mehr gut, also Choke raus. Sonst kann es vorkommen, dass das Gemisch zu fett wird und der Motor einfach ausgeht. Dann ist er wahrscheinlich abgesoffen und es dauert eine Weile, bis er wieder anspringt. Es hilft die Zündkerzen herauszuschrauben und zu reingen, den Motor zu lüften (ohne Kerzen durchdrehen) und den Choke herauszunehmen.
Ich habe bei meiner GS festgestellt, dass sie am besten ohne Choke anspringt, ob kalt oder warm. Manchmal muss ich, wenn sie noch kalt ist, die Leerlaufeinstellschraube etwas verdrehen, wenn sie warm ist, stellt ich einfach wieder zurück.
Der Leerlauf meiner Gs ist immer schön stabil so zwischen 900 bis 1200 U/min, je nach dem ob sie kalt oder schon warm ist.
Edit: Natürlich kann auch einfach das Benzin alle gewesen sein.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|