Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2003, 17:54:32   #70
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von IRMSHA
Gratulation, die Idee mit den 2 Endrohren hatte ich auch schon vor. "Einfach" ein alten gebrauchten Auspuff bei ebay besorgen und dranschweißen. So einfach ist es dann doch nicht. Bin auch wegen der Kohle davon abgekommen.

Die einzige kostengünstige Möglichkeit ist die UMBAUVARIANTE 1 solange der 2. Auspuff ein "Blindgänger" bleibt. D.h. er nur aus Festigkeitsgründen mit der Originalen Anlage verschweißt ist.

Frag deinen TÜVler der wird Dir das gleiche sagen.

PS: Bei deinem KA hast doch nur das eine Rohr bis zum Endtopf verändert, oder?

Viel Glück dabei, und falls es funktionieren sollte möchte ich ausreichen Bilder und eine Kopie deines Fahrzeugscheines

MfG, Irmachine
Hi,
ich war beim TÜV (nicht Dekra oder GTÜ sondern TÜV). Der meinte ihm sei es egal ob Variante 1 oder 2.
Einzigste Auflagen die ich für den Umbau von Hr. Sommer (Das Oberhaupt unseres TÜVs) bekommen habe:
- Die Anlage darf nicht sonderlich lauter werden (seh ich kein Problem drin da Serienendtöpfe)
- Ich muss für den zweiten Topf einen Serienendtopf verwenden (denn der hat ja ne zulassung)
- Das Resonanzrohr ganz oben am Krümmer MUSS bleiben
- Ich befestige den Kram ordentlich und sauber (wenn ich mit was zusammengepfuschten komme meinte er trägt er mir's sowieso nicht ein. Muss nach was aussehen *g*)
- Ich muss zum anstückeln den gleichen Rohrdurchmesser mit gleicher wandstärke verwenden wie die bisherige Anlage.
- Sonstige Anbauteile dürfen nicht beeinflusst werden
- Der Hauptständer muss ab

Und was kostet das alles inkl. Lautstärkemessung beim TÜV:
80-100 Euro ... Und für das Geld lohnt sich der Umbau schon zweimal.

Teile hab ich übrigens alle zusammen (danke 2 netten Leuten aus dem Forum).

Ach ja, Teilekosten liegen jetzt mit Serienendtop und original Halterung für die Fußraste bei 20 Euro.

Soweit so gut. Übern Winter bau ich dann alles zusammen. Meine Saison endet eh Ende Oktober.

Halte euch auf dem laufenden.

Gruß
Alex