Thema: + - Anschluss
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2003, 17:45:40   #3
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Am einfachsten ist, du schließt die direkt an der Batterie an. Hat aber den großen Nachteil, daß die auch bei ausgeschalteter Zündung funktionieren, und dir damit die Batterie leernuckeln können, wenn du sie mal vergessen hast, auszuschalten. Oder ein freundlicher Mitmensch macht sie an, wenn das Mopped an der Straße parkt.
Du brauchst also ne geschaltete Plusleitung. Masse kannst du überall hernehmen, da der ganze Rahmen ja eine einzige Masseleitung ist.
Ich hab letztes WE bei ner ER5 die Griffe angebaut. Als einfachste Variante einer geschalteten Plusleitung (da ich ja auch kein Schaltplan und nix von dem Mopped hatte) hab ich mir das Licht ausgesucht. Das sollte ja eh immer an sein, wenn du fährst. Und weils am einfachsten war, hab ich die Griffe einfach an die Leitung vons Rücklicht geklemmt. Macht keinerlei Probleme: Das Rücklicht ist mit 10 Ampere abgesichert gewesen, und die Griffe ziehen maximal 6, so daß Sicherung auch mit den Griffen klarkommt.
Funktioniert einwandfrei.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten