Thema: Ru3en´s GS
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2007, 15:17:55   #71
Ru3en
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ru3en

Standard

hab ca. 15 mm auf einen mehr oder weniger konnte ich auch eh nicht messen.

Brauchst einen zweiten, der dir hilft. Habe eine lange Messingstange (darauf achten dass die grade ist :P ) vorne auf das Ritzel gelegt und dort fest mit 2 Fingern auf der Mitte fixiert.

Die Stange läuft dann auf der gleichen Linie, wie die Kette lief (Kette vorher demontieren).

Mit der anderen Hand hab ich die Stange dann soweit zur Seite verschoben, bis mein Kumpel meinte "jetzt ists grade". Das sieht man daran, dass diese Messingstange wenn sie vorne und hinten am Reifen vorbei geht den gleichen Abstand zum Reifen hat (Vordere Seitenkante und hintere Seitenkante)(Das setzt einen geraden Reifen voraus... d.h man muss vorher mit den Kettenspannern den Reifen mittig stellen).

Die Messingstange war ca. 1 m lang.

Dann musste nur noch der Abstand von Ritzelmitte (hinteres Kettenritzel) zu Messingstangenmitte, von oben gesehen, gemessen werden.

Und genau dazu brauchst du dann den zweiten Mensch. Oder du hast halt 3 Arme ^^

Klar ist nicht die aller genaueste Lösung aber besser gehts nur viel aufwendiger mit fixieren und Zwinge anstatt deiner Finger usw. Das werd ich nochmal am WE versuchen. Hab jetzt meine Distanz und den abgefrästen Bremssattelhalter bekommen. Dann werd ich von der Messaktion nochmal ein Bild machen. Dann siehste besser vor Augen was ich meine.

Gruß
Ruben