Hi,
wenn das auftritt seit ein neuer Slip-on drauf ist, liegt erstmal der Verdacht nahe, daß im Auspufftrakt eine leichte Undichtigkeit vorhanden ist wo Sauerstoff eindringen kann.
Dadurch kann sich dort überschüssiges Benzin-Abgas Gemisch entzünden dem bei kompletter Dichtigkeit der Reaktionspartner zum Entzünden fehlt.
Etwas Benzingemisch kommt wegen der Ventilüberschneidung zum Spülen immer in den Auspuff, dat is normaal.
Bloß Entzünden tut es sich bei Dichtigkeit nicht.
Also check erstmal ob die Krümmer am Auslaß dicht sind (neue Dichtungen verwendet ? ) & dann evtl. die Dichtstelle des Slip-on ggf. mit Gum-Gum Dichtband und Paste abdichten, alternativ 5000km warten, der Ruß dichtet kleine Undichtigkeiten i.d.R. mit der Zeit.
Ist aber eigendlich nicht so gut weil jede Fehlzündung im Auspuff auf's Auslaßventil schlägt & das mag es eigendlich nicht.
Warum bei magerem Gemisch mehr Benzinrückstände im Auspufftrakt sein sollen leuchtet mich nicht ganz ein.
Benzingemisch hat es im Auslaß immer ein wenig, bei magerem Gemisch weniger, bei fetterem logischerweise mehr.
Oder war hier gemeint so mager daß es im Zyl. gar nicht zündet und dann im Krümmer verpufft ?
Da müßte die Kiste aber schon am Rande der Lauffähigkeit abgemagert sein und bereits die Auslaßventile verbrennen wenn der Reaktionspartner Benzin für den Sauerstoff fehlt. (Krümmer glüht dann kirschrot und man braucht nachts keine Taschelampe...
Also ich würde bei neuen Symptomen die vorher nicht da waren bei der letzten Änderung ansetzen und das ist hier erstmal der Auspuff.
Daher das Patschen, Puffenoder wie auch immer.
Abstimmung ist natürlich nachher auf den Vergaser trotzdem sinnvoll, aber ich sag mal 25-50€ auf dem Prüfstand & Du hast weitestgehend raus wo Du hinmußt.
Für's letzte PS brauchst Du 3, 4 oder noch mehr Läufe aber das ist bei einer gedrosselten irgendwie bißchen ins Knie geschossen...
Wenn er offener ist und mehr Durchsatz hat dann dürfte ein Tuck fetter gut sein & Charakteristik tendetiell etwas weniger Drehmoment (siehe Anfahren) und mehr Leistung obenraus.
( Bei 'ner gedrosselten... naja, ok.)

Kerzenbild erlaubt seit Bleifrei keine zuverlässige Aussage mehr über Gemisch, das ist eine hartnäckige Sage die nicht totzubekommen ist.
(Echtes Rehbraun gibt es nicht mehr, alles ist braun-weißlich.
Was noch immer stimmt: Zu fett oder Ölverbrennung ist schwarz.)
Wer's nicht glaubt, Google weiß.
So. Sorry für den Roman, für die Lesefaulen nochmal die Stenoversion:
Dein Auspuff is undicht.

)
PS: Sorry, das mit dem Kerzenbild war ein anderer Thread da hab ich was verwürfelt...
Gruß aus Erlangen...
torstoi