Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2007, 13:47:37   #2
BIKEPART
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von BIKEPART

Standard

Aufgrund der Tatsache, dass das Geräusch kurz verschwindet und nach einiger Zeit wiederkommt, vermute ich, das bei Deiner Maschine ein relativ großes Teil locker ist.
Bei kleinen mechanischen Teilen würde wohl kaum eine so, relativ, große Verzögerung auftreten, bis das Geräusch wieder einsetzt.

Das dieses Geräusch nur beim fahren auftritt, in einem best. Drehzahlbereich, liegt meiner Meinung nach daran, dass Du nur so genau den Resonanzfrequenzbereich erreichst, der das entsprechende Teil zum schwingen bringt.
Das Vibrieren des Tanks bei 5000 Umdrehungen bekommst Du im Stand ja auch kaum hin.

Du solltest mal den Tank abnehmen und kontrollieren ob alles fest ist, bzw. ob einer der Bautenzüge so ungünstig verlegt ist, dass das Geräusch dadurch entstehen kann.

Es ist allerdings unmöglich anhand eines Geräusches, was nicht bekannt ist, ohne es selbst zu hören, den Fehler, wenn es einer ist, ausfindig zu machen.
Ich habe übrigens festgestelllt, das man sich bei der Herkunft eines Geräuschs auch reichlich täuschen kann, Fartwind, Helm, etc.

Ist leider keine konkrete Hilfe, allerdings wirst Du kaum mehr bekommen können. Viel Erfolg.
BIKEPART ist offline   Mit Zitat antworten