Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2007, 23:24:32   #44
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

So, und nachdem hier jetzt lange nix passiert ist (letzte "größere" Aktion war ja der McCoi, der an anderer Stelle ausführlich beschrieben wurde), und ich bißchen ungeplante Extrakohle erwarte, ist der lange erhoffte, aber doch immer verschobene Fahrwerksumbau fällig.
Heute erstmal bißchen was zum Thema Fahrwerkstechnik + Einstellung gelesen, dann das Buch von Benny Wilbers + Werner 'Mini' Koch bestellt, und dann mal meine Gabel mit dem Gelesenen getestet. Ergebnis, welche Überraschung: völlig unterdämpft. Schwingt beim Ausfedern 2-3mal nach, kann so nicht bleiben. Erst recht, weil ja jetzt ein ordentliches Federbein reinkommt.
Also Gabel (nein, die Seriengabel wird nicht ersetzt... noch nicht): erstmal das frische Gabelöl raus, und 15er von Wilbers rein. Wenn das zu weich sein sollte: es gibt noch 20er und 30er, so daß man noch bißchen härter mischen kann. Wenns zu hart ist: mit 10er verdünnen. Schaumermal.
Dann mal Federhärte testen (Negativfederweg unbelastet / belastet vergleichen), und vor allem die Federbasis vorne passend einstellen.
Hinten gibts dann auch feine neue Ware von Wilbers. Ich grübel nur noch, ob mir das (nur in der Federbasis einstellbare) Ecoline für 280 Eu reicht und ich auf das Grundsetup von Wilbers vertraue... oder ob ich die Kohle für die einstellbare Zug (und eventuell Druckstufe) drauflege.
Beschlossen hab ich schon, daß das Federbein länger als das GS-Bein sein soll, aber vermutlich nicht ganz so lang wie das B6. Da muß ich aber erst nochmal nachmessen, eh ich ne endgültige Entscheidung treffe,
Dann natürlich hinten auch im Rahmen der Möglichkeiten passend abstimmen.
Und dann mal schauen, wie sich das Mopped damit dann anfühlt :-)
Wird nur leider bis zum Treffen nix, da ja Wilbers alles individuell fertigt, und die da wohl so 2-3 Wochen Lieferzeit haben.

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten