Eine Enfield würde mir auch gut gefallen. Allerdings ist das Ding so teuer wie ein modernes Motorrad mit 500 ccm, dafür gibts aber Technik von vorgestern. Und das Händlernetz ist auch nicht gerade üppig. Obwohl im Nachbarort ein Händler sitzt.
Die Enfield-Dieselumbauten sind eigentlich nur Enfield- Rahmen, in die mehr oder weniger elegant ein kleiner Dieselmotor einer Baumaschine o.ä. eingebaut wird. Die haben mit der Neander nix zu tun. Außerdem laufen die Maschinen mit den 10 PS, die so ein Dieselmotörchen entwickelt, gerade mal ca. 80 km/h. Allerdings ist der Spritverbrauch von ca. 1,5 L/100 km bei den jetzigen Treibstoffpreisen attraktiv.
Die Neander hat ja ein eigenständiges Motorenkonzept mit 2 Zylindern und 4 Pleueln, die auf zwei miteinander verzahnte Kurbelwellen arbeiten und viele andere Detaillösungen. Trotzdem ist das viel zu aufwändig, viel zu teuer, viel zu exklusiv um damit Geld zu verdienen.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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