Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2007, 13:58:49   #25
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

@WeedyGonzales Nee, so einfach ist das nicht. Mehrere kleine Massen, rotieren leichter und besser beherrschbar als eine große Masse.

Unter anderem deswegen baut man ja Mehrzylindermotoren und arbeitet daran alle bewegten Massen so gering wie möglich zu halten.

Das Konzept sorgt durch die gegenläufigen Kurbelwellen für einen guten Massenausgleich bei gleichzeitiger Verbesserung der Haltbarkeit, die Drücke werden je Zylinder auf 2 Pleuellager, 2 Kolbenbolzen, 2 Kurbelwellen usw. verteilt.

Auf der Neander-Seite ist irgendwo auch das Prinzip anschaulich erklärt.

Das macht schon Sinn. Außerdem sind Dieselmotoren von der Stange für den Einbau in ein Motorrad einfach zu schwer und zu klobig, wenn sie eine annehmbare Leistung abgeben sollen.

Das Manko an all den exotischen Motorrädern ist einfach, dass sie für den Markt viel zu teuer sind und es nicht genügend Abnehmer dafür gibt.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten