@WeedyGonzales Nee, so einfach ist das nicht. Mehrere kleine Massen, rotieren leichter und besser beherrschbar als eine große Masse.
Unter anderem deswegen baut man ja Mehrzylindermotoren und arbeitet daran alle bewegten Massen so gering wie möglich zu halten.
Das Konzept sorgt durch die gegenläufigen Kurbelwellen für einen guten Massenausgleich bei gleichzeitiger Verbesserung der Haltbarkeit, die Drücke werden je Zylinder auf 2 Pleuellager, 2 Kolbenbolzen, 2 Kurbelwellen usw. verteilt.
Auf der Neander-Seite ist irgendwo auch das Prinzip anschaulich erklärt.
Das macht schon Sinn. Außerdem sind Dieselmotoren von der Stange für den Einbau in ein Motorrad einfach zu schwer und zu klobig, wenn sie eine annehmbare Leistung abgeben sollen.
Das Manko an all den exotischen Motorrädern ist einfach, dass sie für den Markt viel zu teuer sind und es nicht genügend Abnehmer dafür gibt.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|