Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2007, 16:48:50   #3
hohue1976
Gast

Standard

Moin,

wie sieht es denn zum Beispiel mit der AUK aus, wenn man in der 2004er einen älteren Motor montiert?

Hintergrund der Frage:

Der Andy hat das Problem, das seine GS mit Motorschaden den Geist ausgehaucht hat, was wohl auf ein wenig Bastelei, einen zu niedrigen Ölstand und/ oder eine nicht funktionierende Warnlampe zurückzuführen ist.

Die Werkstatt hier in der Gegend hat es jedenfalls anch 5 Wochen Vertrösterei endlich einmal hinbekommen, den Motor aufzumachen und hat dann die Diagnose gestellt, das

- Kurbelwelle
- Pleuel
- Pleuellager
- Ölpumpe

defekt wären und daraus einen Kostenvoranschlag über 1.900€ gemacht.

Da der Andy aber leider noch Schüler ist, ist es schwierig einen solchen Betrag hinzublättern. Für die Auseinanderbauerei berechnet die Werkstatt nur 2,5 Arbeitsstunden, was ich noch für realistisch halte.

Von daher war unsere Idee, einen älteren Motor einzubauen (da gibt es ja doch einwenig mehr Auswahl im Netz).

Fragen dazu:

- wo sind noch mehr Unterschiede zwischen dem "alten" und dem "neuen" Motor?
- passen evtl. auch die o.g. Teile aus einem "alten" Motor in den der GS ab 2004?

Wäre prima, wenn uns jemand weiterhelfen könnte, so langsam vermißt der Andy die Moppedfahrerei und auch wenn ich meinem kleinen Bruder gern mein Auto leihe - ist irgendwie nicht das selbe... (OT: an meine Mopedbaustelle in der Garage denk.....)

Gruß

Holger