Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2007, 20:35:32   #1
fragmaster
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von fragmaster
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Oberkochen
Alter: 42
Beiträge: 231
Standard Mal wieder: Drehzahlloch...

Hallo mal wieder! Mir ist da bei meiner Kleinen was aufgefallen:

So wie ich das im Forum gelesen habe, hat die GS bei 6-7T u/min ein kleines Leistungsloch.

Gut, da war ich also auch nicht überrascht, dass meine (BJ 92, 46 PS) das auch hat. Ich war lediglich ein wenig erstaunt, dass dieses sich doch ziemlich deutlich bemerkbar macht - nicht einfach nur ein kleiner Drehzahlbereich, wo halt "nicht ganz soviel geht wie sonst", sondern in diesem Bereich scheint das Motorrad leicht zu rucken und unruhig zu laufen, wie wenn es Probleme mit dem Sprit gäbe (dazu gleich mehr...). Da der Motor aber ansonsten ganz gut läuft, habe ich mir darüber erstmal keine weiteren Gedanken gemacht. Ich hab das halt darauf geschoben, dass ne GS halt ned so gut gehen kann wie meine alte 1000er und ich mich deshalb erstmal umgewöhnen müsste -doch so ganz normal wollte mir das Drehzahlloch dann doch nicht vorkommen.

Wie gesagt, gerade im Bereich von 6k bis 8k geht gar Nix und das Mopped ruckt bei Vollgas regelrecht (zwar leicht, aber spürbar). Oft muss ich einen oder zwei Gänge runterschalten und diesen Drehzahlbereich mit ordentlich Dampf durchlaufen, sonst schafft es die Kleine da auch nicht mehr hinaus.

Soviel zur Vorgeschichte, denn Heute ist mir etwas aufgefallen:

Ich war gerade am Überholen von nem Auto, da komme ich mit Vollgas wieder mal in den gewissen Drehzahlbereich... Na Toll... Keine Leistung mehr und dieses leichte Rucken. Weil ich mich entschließe, den Überholvorgang abzubrechen, nehme ich etwas Gas weg. Nicht viel, aber etwas... und siehe da: die GS hört auf zu Rucken und zieht, zwar langsam aber sauber durch den sonst so verhassten Drehzahlbereich. Oha, denke ich mir... dem musste nachgehen!

Gesagt (Besser Gedacht, denn Selbstgespräche führe ich selten), getan: Mit nicht ganz Vollgas, sondern eher so 90-95% geöffnetem Gasgriff läuft die Kiste echt sauber! Kein spürbares Drehzahlloch mehr! Wenn ich dann vollends am Kabel ziehe, scheint die Kleine Probleme zu bekommen. Ab gewissen Drehzahlen läuft sie dann nimmer sauber und im Drehzahlbereich 6k -8k bricht sie dann vollends ein - mit bekanntem Ergebnis.

(BTW: Da mir dieser Umstand erst jetzt aufgefallen ist, schließe ich daraus, dass ich die GS bisher ausschließlich mit Vollgas bewegt haben muss
)

Naja, zurück zum Thema: Da wird wohl was mitm Vergaser nicht stimmen, oder? Düsennadel oder sowas... Oder kann das auch an mangelnder Synchro liegen? Motor läuft eigentlich sauber, also kein Knallen oder sowas. Werde mich Morgen also mal den Vergasern widmen... habe das zwar schonmal bei ein paar zweitaktern gemacht, aber noch nie bei nem großen Mopped. Was sollte ich da kontrollieren? Tpps?

BTW: Wenn die GS tatsächlich allgemein ein Leistungsloch in diesem Drehzahlbereich haben, würde es mich interessieren, ob jemand anderes dieses Loch auch wegbekommt, wenn er das auch mit a bisserl weniger Gas probiert...

MfG
fragmaster ist offline   Mit Zitat antworten