Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2007, 15:36:20   #10
kasapv
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von kasapv

Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
Standard

Hab erst ein Viertel deiner Laufleistung hinter mir. Bei mir ist's immer so als wuerde ich 'ne Aufwaermphase brauchen. D.h., wenn ich 'ne kurvenreiche Strecke fahre, dann sind die ersten nicht so tief gefahren, aber je mehr Kurven kommen, um so tiefer geht's dann.

Kurven bergab zu fahren fand ich auch etwas gewoehnungsbeduerftiger als bergauf. Bergab find ich Motorbremse ganz hilfreich, da es einfacher ist in der Kurve am Gas zu ziehen, als zu bremsen.

Grundsaetzlich sind mir Linkskurven lieber, hab ich mehr Vertrauen runterzugehen. Weiss nicht warum, ist aber so. Ein Bekannter meinte, dass jeder Mopedfahrer eine Lieblingsseite hat.

Am schoensten sind hier so Uebergehungsbruecken. Haben hier 'ne Landstrasse, wo man zum Linksabbiegen rechts raus faehrt und dann ueber eine langgezogene Linkskurve die Landstrasse ueberfaehrt. Wenn ich kein Auto vor mir hab, kann ich da ganz locker mit 100km/ h durch und komme dann auch recht tief. Naja, fuer meine Verhaeltnisse. Da bei mir noch nichts geschliffen hat (was ich auch versuche zu vermeiden, da mir's Moped zu schade ist), bin ich warscheinlich noch Lichtjahre von einigen Profis hier im Forum entfernt.

Und grundsaetzlich veruche ich auch vor der Kurve mit dem runterschalten fertig zu sein und ziehe auch durchgehend etwas am Gas. Nur wenn ich 'ne Kurve mal falsch einschaetze (oder ploetzlich eines dieser miesen Schlagloecher mit halber Radtiefe auftaucht), dann schalte ich auch in der Kurve runter, wobei dann natuerlich vorsichtiger gefahren (=weniger Schraeglage) wird.

In der Kurve bremsen musste ich auch schon oefters. Dann wird's Rad aufgerichtet, gebremst und wieder umgelegt.

Alles in allem bin ich ganz zufrieden, wenn ich bedenke, dass ich nie 'ne (Moped-)Fahrschule besucht hab.
kasapv ist offline   Mit Zitat antworten