Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2007, 15:13:11   #43
fragmaster
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von fragmaster

Standard

Zitat:
Zitat von Jenso
Ui! Dir ist klar, dass Du Bremsweg verschenkst, indem Du eine Bremse nicht benutzt? Wenn das Hinterrad blockiert gehalten wird, braucht man sich darauf auch nicht mehr konzentrieren, sondern kann sich der Vorderradbremse widmen.
Ich weiß, da besteht noch Übungsbedarf. Meine Besten Ergebnisse habe ich bisher eben nur mit Vorderradbremse erreicht. Bin aber dabei den Mangel abzustellen!

Zitat:
Zitat von Jenso
Das Hinterrad kann Dich nur überholen, wenn Du lenkst bzw. die Reifen außermittig gefahren werden, z. B. durch eine Kurvenfahrt. Da ist es natürlich nicht im Geringsten zu empfehlen, das Hinterrad zu blockieren. Es spielt allerdings keine Rolle, was für ein Zweiradtyp es ist... Wie das alles im Detail funzt, bring ich seit ca. 10 Jahren in Theorie und Praxis beim Sicherheitstraining näher. Stempeln im Zusammenhang mit Fahrwerkseinstellung hab ich bisher noch nicht gehört/erlebt.
Da sag ich dann nichts mehr dazu, weil meine Kompetenz auch langsam an ihre Grenzen stößt. Wenn du das schon seit 10 Jahren anderen Leuten beibringst, dann nehm' ich dir auch ab was du sagst

Ausser, das die Fahrzeuggeometrie keinen Einfluss auf die - ich sag mal "Ausbrechneigung" des HRs hat, das kann ich nicht ganz glauben (man fährt ja auch nicht immer nur schnurgerade mit den Rädern in einer Flucht - dort mag das stimmen, aber ist ne SuMo oder ne Sportmaschine mit entsprechend giftiger Bremse vorne doch sicherlich anfälliger für ein ausbrechendes Hinterrad als ne Tourenmaschine mit langem Radstand ? Also dort wird wohl auch ein geringerer seitlicher Versatz ausreichen um das Rad ausbrechen zu lassen, dass mein ich.)

Und zum Stempeln: wenn ich bei meiner VTR voll reinlange, dann hüpft und rattert (das mein ich mit stempeln) mein Hinterrad! Und das kann doch eigentlich nur am Fahrwerk und der Dämpfung liegen? Ich könnte vielleicht ein Video vom letzten Sicherheitstraining hochladen, da siehst du was ich meine.
fragmaster ist offline   Mit Zitat antworten