Zitat:
|
Zitat von bololo
Zitat:
|
Zitat von kasapv
Kriechstroeme koennen auch bei verdreckter Batterie auftreten, speziell wenn Feuchtigkeit hinzukommt. Wenn die Batterie so'n Staub- oder Schmierfilm zwischen den Polen hat, solltest du mal gruendlich saubermachen.
|
Der Kurzschluss, bzw. der Kriechstrom ist eher selten direkt an den Polen der Batterie.
Meist reicht es, wenn ein Pluskabel aufgescheuert oder die Isolierung sonstwie beschädigt ist und dann mit (oder ohne) Wasser Kontakt zum Rahmen bekommt.
Die Distanz zwischen Plus und Minuspol bei der Batterie ist ja ziemlich groß, da müsste schon sehr viel leitender Schmodder und Wasser vom Hinterrad dahingeschleudert werden um bei Regen die Batterie zu entleeren.
Sofern die Batterie nicht hin ist, bleibt wohl keine Wahl, als die Kabel nach einer Dusche durchzumessen.
|
Hatte das schon mal bei 'ner Autobatterie, wo die Pole noch viel weiter auseinander sind und kein Dreck von Raedern draufgeschleudert wird. So'n leichter Schmierfilm reicht da schon aus. Seither wische ich die schon mal ab, das Mopped wenn's gewaschen wird und beim Auto wenn ich Oel nachsehe.
Ich hatter auch schon mal einen Automechaniker gesehen, der ein Troepfchen Getriebeoel auf die Pole tropfte um Korrosion vorzubeugen.