Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2007, 09:45:54   #10
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Eigentlich merkt man das nicht so ausgeprägt, wenn die Getriebeausgangswelle leicht verbogen ist, außerdem geht da eher das Lager kaputt als die Welle krumm wird. Zudem wäre da vermutlich auch der Dichtring undicht.

Ein paar Späne können schon im Öl sein, der Motor kann trotzdem noch kerngesund sein. Gerade in der Einfahrzeit, wenn sich alles aufeinander einschleift findet man da mal was. Manchmal wurde auch bei der Montage nicht ganz sauber gearbeitet und es sind noch Späne in der Ölwanne liegengeblieben. Bei manchen Autos hat man schon Werkzeug in der Ölwanne gefunden.

Das kommt auf die Späne drauf an und wieviel da im Öl sind. Bei größeren mechanischen Schäden ist das sehr viel.

Bei 8000 km wird es vermutlich gerademal die 3. Ölfüllung sein. Bei 1000 km die 2. bei 6000 km die 3.

In Anbetracht der Tatsache, dass man gebrauchte Motoren mit weniger Aufwand und Geld bekommt als den alten Motor aufs grade Wohl zu zerlegen, würd ich mir weniger Gedanken machen und das Ding einfach fahren. Ich denke nicht, dass da was gravierendes im Argen liegt.

Und wenn er kaputt geht, verkaufts du die GS in Teilen. Dann bekommst du dein Geld fast wieder rein.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten