Zitat:
|
Zitat von seat7441
Hi,
also habe so ziemlich das allergleich Problem, aber mit dem Unterschied, dass meine nur ab und zu nicht anspringt. Höre dann auch immer dieses Klacken. Aber: Wenn ich dann einen Gang einlege (3. oder 4.), kurz anschiebe und die Kuplung kommen lasse (-> Motor und Getriebe drehen sich etwas weiter, anschieben reicht aber nicht um zu starten!!) und dann drücke ich wieder den Anlasser, dann gehts meistens wieder! Hab auch schon einfach mal im 6. Gang aufgebockt und das Hinterrad ein Stück weiter gedreht (evtl Zündkerzen raus bei dieser Methode) und hatte den gleichen Effekt (konnte da nicht anschieben, da ich grad am basteln war - natürlich geht kurz anschieben leichter...)
Also geh ich nicht davon aus, dass es an der Batterie liegt, schließlich reicht der Saft ja dann plötzlich wieder zum Starten! Tippe auch auf den Anlasser. Hatte das auch mal beim Auto, hat auch immer nur geklackt (trotz voller Batterie) und das Ende vom Lied war ein hängender Magnetschalter.
|
Du kannst die Konstruktionsprinzipien eines Motorrades nicht mit denen eines Autos vergleichen:
1. Der Anlasser der GS hat keinen Magnetschalter sondern einen Freilauf
2. Im Gegensatz zum Auto trennt die Kupplung den Kraftfluss zum Getriebe nicht vollständig. Das kannst du schön beobachten, wenn du dein Möp auf den Hauptständer stellst, den 1. Gang einlegst, die Kupplung ziehst und den Motor startest. Dann wirst du feststellen, dass sich trotz gezogener Kupplung das Hinterrad dreht. Du kannst es dann von Hand festhalten. Wenn du die Hand wegnimmst, dreht sich das Hinterrad nicht mehr.
Zu deinem scheinbar merkwürdigen Startverhalten:
Der Anlasser ist ein Elektromotor und die Größe der Stromstärke, die durch einen Elektromotor fließt, hängt von der Belastung des E-Motors ab. Wenn z.B. es draußen kalt ist (das Öl also zähflüssiger ist), und du mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung startest, kann es bei einer schwachen Batterie passieren, dass die Spannung zusammenbricht und der Anlasser sich nicht dreht.
Bei meinem Möp reicht es dann z.B. aus, in den Leerlauf zu schalten. Jetzt ist der Widerstand, den der Anlasser überwinden muss, nicht mehr so groß, der Anlasser zieht weniger Strom und die Batteriespannung bricht nicht zusammen.
Ebenso kann es durch dein Anschieben sein, dass du dadurch, dass sich die beweglichen Teile in Motor und Getriebe etwas bewegt haben, der Widerstand geringer wird die Batterie es jetzt schafft. Bei einer intakten Batterie dürften solche Effekte (auch der bei meinem Möp) nicht passieren.
Viele Grüße
Gerhard