Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2007, 13:56:04   #36
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Hallo erstmal,

ich weiß nicht, ob ihr schon wusstet, dass ich das Ganze schon im Frühjahr hinter mich gebracht habe?

Bei mir was das mit der Batterie so:

Gefahren, danach abgestellt, 14 Tage stehen lassen, keine Lust zum Fahren, schlechtes Wetter usw. Dann unnötige Diskussion mit BW angefangen über Spannungsabfall beim Starten.

Ich also raus, Messgerät unterm Arm, Spannungsabfall beim Starten gemessen. Danach wieder keine Lust ..., nochmal ´ne Woche Standzeit.

Danach wollte ich starten und klackklackklack...

Also kurz nachgedacht: Vor einer Woche gings doch noch. Batterie leer? Laden. Über Nacht geladen und wieder klackklackklack.... Dann mit Starthilfe probiert, trotzdem nur klackklackklack....

Ich dachte mir dann: AHA Ralais kaputt, sonst müsste es ja mit Starthilfe gehen. Kann man ja mal reinsehen. Ja, danach wars dann kaputt, man kann eben nicht einfach reinsehen.

Neues Relais gekauft, kostet nur 35 € im Supersonderangebot, eingebaut und klackklackklack...

Dann kam die Erleuchtung: Es kann nur die Batterie sein.

Also, wenn die Batterie kaputt ist, z.B. wenn eine Zelle einen Kurzschluss hat, das passiert, wenn sich unten genug Schmodder angesammelt hat, funktioniert das mit dem Nachladen und der Starthilfe nicht mehr.

Wenn die Batterie noch etwas Spannung liefert, reicht das gerade um das Relais anziehen zu lassen, danach fällt die Spannung durch den Anlasser so weit ab, dass das Relais auch wieder abfällt, dann zieht es wieder an, weil der Verbraucher keinen Strom mehr zieht und es fängt wieder von vorne an, deswegen auch das klackklackklack....

Ich tippe deswegen auf eine kranke Batterie.

Das einfachste wäre wirklich eine neue Batterie zu probieren.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten