Hy,
Um nochmal auf das thema mit dem hupen zurückzukommen glaube ich das man relativ wenig aufmerksamkeit auf sich zieht den wer schonmal auf nem traktor bisl rumgefahren is weis wie laut die dinger sind vorallem wenn die in hohen drehzahlen unterwegs sind un die hupe von der gs is nich sonderlich laut, der traktorfahrer meinte noch das er nichtmal einen schulterblick gemacht hat und da wärs glaub relativ egal gewesen mit was ich gefahren wäre ich wär selbst mit m auto in den reingfahren oder in graben , aber recht habts ihr schon hupen is besser wie garnix machen, aber ehrlich wer hupt schon wenn er autos oder traktoren überholt, ich glaub eher das wenn das einer hört der eher verwirrt ist und denkt man will was von ihm oder macht ihn aufn kaputtes rücklicht aufmerksam

ich bezweifel das jeder diese möglichkeit kennt einen überholvorgang anzuzeigen. Am besten schützt immernoch gesunder menschenverstand, gute bremsen und leder
Und ich könnt fast wetten das wenn ich auf ner Landstraße n polizeiauto mit angemessener geschwindikeit überhole und davor kräftig hupe das die mich 5 mins später rausziehn
n versuch wärs mal wert

...
Gruß Probiker