Hab nicht geedited, sondern geaendert.
Der Tropfen zu viel, ist doch wie berndy sagte, zu schnell. Kann man es drehen und wenden wie man will. Ob die Reifen an dem Tag zu kalt waren und keinen Grip hatten, ob Tau auf der Strasse lag, ob ein Hase Durchfall hatte beim ueberqueren der Strasse.... Alles nur Selbstrechtfertigungen, die im Zuge der Selbstanalyse und des folgenden Lernprozesses sicher hilfreich sind. Fakt ist aber,waere man (ich) den Verhaeltnissen angepasst (=langsamer) gefahren, haette man (ich) den Sturz verhindert.
Da sonst kein anderer die Hand am Gashahn hatte, war's auch Eigenverschulden. Situation schlecht eingeschaetzt, sich (mich) selbst ueberschaetzt. Spielt im Nachhinein alles keine Rolle.
Sollte nur heissen, dass berndy 100% Recht hat.
Ob's mir (uns) passt oder nicht, das kann man diskutieren. Ich gebe auch zu, dass ich mich nicht immer danach richte. Ich bin eben nur ein Mensch mit Fehlern. Ich strenge mich aber an, damit moeglichst kein Mensch Folgen durch meine Fehler erleidet.
Moped fahren erzeugt Gluecksgefuehle und die lassen einen (mich) manchmal uebermuetig werden. Ich versuche daher mich so oft wie moeglich daran zu erinnern, welche Folgen meine Fehler haben koennten. Und wenn berndy's Beitrag mir dabei hilft, weil er mich einmal mehr daran erinnert, dann hat sein Beitrag nicht nur seine Berechtigung, sondern auch seinen Zweck erfuellt.
Moped fahren macht Spass, bringt aber auch Verantwortung mit sich! Wie war das noch in dem Spiderman Film? Every great power comes with great responsability. Oder so.