Re: Win Vista oder XP??
bitte was?
"Crysis zb läuft nur mit Vista"? Aber nur in deinen Träumen^^
Crysis läuft sogar mit DX10-Effekten auf XP. Und mit DX9 sogar ohne patchen - retail. Crysis ist KEIN Vista-only Game.
80% des Anwendermarktes sind noch auf DX9 / XP. Da wird mit SICHERHEIT noch viel Wasser den Main herunterfließen bis irgend wann mal DX10-only Games kommen. Und wenn man sich mal anschaut: Spiele wie HL2 oder, noch neuer, COD4 sind noch DX7 bzw DX8-kompatibel. Warum sollten plötzlich Hersteller sagen "nur noch DX10" ? Das wäre komplett schwachsinnig! Wenn sogar jetzt die Hersteller noch auf DX8-Support setzen um möglichst viele User zu erreichen. Und DX8 ist wirklich schon verdammt alt! Warum sollten sie plötzlich sagen wir unterstützen nicht einmal mehr DX9?
Und wenn du dann noch schreibst.. "ich will mir Vista nich holen weils mehr kann" - dann hast du dich mit Vista einfach noch nicht auseinandergesetzt. Es kann ja eben NICHTS mehr was XP nicht auch kann.
Neuerungen wären z.B. gewesen:
- richtige Sicherheits-Layer wie man sie aus Linux kennt
- endlich mal ein performanteres Dateisystem
- dynamische Verknüpfungen
- offene Schnittstellen bzw. die Einhaltung von Standards, damit Dritthersteller nicht mehr so speziell für jede Windows-Version herumoptimieren müssen
und und und.
Was kriegt man von Vista? DX10-Support (welcher auch auf XP möglich gewesen wäre) für noch dollere Partikeleffekte, die sowieso nur 2 SLi- 8800GTs einigermaßen ohne Ruckeln darstellen können, eine grafische Oberfläche, die ich ebenso in XP integrieren kann (es gibt Tools, da merkt man mittlerweile keinen Unterschied mehr zwischen XP und Aero).
Ach, und da sind noch die 3294356 Sicherheitsabfragen, die man spätestens nach dem 2. Mal ausschaltet, weil sie total nerven, und somit ihren Sinn verlieren, anstatt richtige Sicherheits-Layer zu implementieren.
Dann kriegt man als Sahnehäubchen noch eine miese Systemperformance (Vista zieht deutlich mehr Ressouren als XP), Bluescreens wegen des miesen Treibersupports (was sich wieder aus dem Punkt keine "offene Schnittstellen" herleitet). Von immer noch fehlenden Treibern für manche Produkte ganz zu schweigen...
Bei XP war der große Vorteil (auch am Anfang!), dass es für Endanwender deutlich stabiler lief als 98 oder, gott bewahre, ME. Für NT-User war die Freude sicherlich nicht ganz so groß. XP läuft aber dank der zahlreichen Verbesserungen in den letzten Jahren noch stabiler, also hab ich im Moment überhaupt keinen Grund, der mich zum Umsteigen animieren würde. Schon gar nicht bei der Latte an Nachteilen.
|