Re: Saison oder Ganzjahreskennzeichen
Ich fahre meine beiden Mopeds auch ausschließlich mit Ganzjahreskennzeichen
Erstens ist der gesparte versicherungsbetrag absolut gesehen so gering, dass ich dafür nicht ein Viertel des jahres auf mein Moped verzichte, besonders jetzt, wo die Winter immer milder werden.
Zweitens geht die Rechnung mit den gesparten 40 -50 € nicht wirklich auf, weil Ab-und Anmelden jeweils auch noch Gebühr kosten. Das Verhältnis zwischen gespartem Geld und zusätzlichen Ausgaben wird bei einer GS da einfach zu schlecht, besonders wenn man eine niedrige Schadensfreiheitsklasse hat (ich zahle bei der HUK mit 50% SF 89€ fürs´ganze Jahr, keine Ahnung was mich ein Saisonkennzeichen kosten würde). Bei einer Hayabusa mit 100% Versicherung sieht das ganze vielleicht anders aus.
Drittens habe ich keine Lust auf den Ganzen Ärger: zu behörden laufen, zu Versichrung laufen, zur kasse laufen, Schlange stehen...ein Bekannter von mir hat im Frühjahr, als er seinen Bock anmelden wollte, auch festgestellt, dass er sämtliche papiere seiner Maschine verlegt hat...
Viertens spart man sich den ganzen Aufwand mit waschen, einölen, einmotten, wintersicher machen, Batterie ausbauen, einlagern, extra pflegen und laden, dann im Frühjahr Startschwierigkeiten mit versifftem Vergaser/altem Sprit...
Bin ich froh, dass ich nicht in kanada bin, dort kann man angeblich 7 Monate im Jahr nichtfahren!
|