Zitat:
|
Zitat von gplchris
Dank des furchtbaren Stufenführerscheins, bin ich bei einer GS gelandet...... Die Probefahrt von gebrauchten MZ 1000 ist geplant, obwohl die ganz schön teuer sind.
|
Laut dem letzten Bericht auf Motorradonline.de hat MZ jetzt den Preis für die 1000er Modelle (oder zumindest ein Modell, ich glaube Streetfighter) um 1000 Euro gesenkt. Bin da kurzeitig in s Grübeln gekommen, eigentlich sollen die Maschinen ja ziemlich gut sein und ewig halten, sie mögen halt keine sehr tiefen Drehzahlen
P.S. Sooo schlecht ist der Stufenführerschein nicht, ich bin oft auf amerikanischen Foren unterwegs, du würdest nicht glauben, wie oft die da Probleme mit 16, 17 18 Jahre alten Leuten haben, die im Forum fragen "Ich bin noch nie auf einem Motorrad gesessen und habe mir jetzt eine GSX-R 1000/ R1/ Hayabusa gekauft, wie lerne ich damit am besten fahren?" Bei solchen Fragen schlagen die alten Hasen dort immer schon die Hände über dem Kopf zusammen
Und das sind nur diejenigen Wenigen, die sich tatsächlich die Mühe machen, sich vorher darüber bei Anderen zu erkundigen. Die durchschnittliche Lebensdauer einer GSXR in den USA liegt bei 9 Monaten....
Und die fahrausbildung dort drüben ist unglaublich beschissen, entweder du meldest dich beim dortigen Äquivalent der Führerscheinstelle an und machst einen zehnminütigen Fahrtest mit ein paar Kreisfahr-und Bremsübungen zum Bestehen deines Scheines oder meldest dich zu einem Wochenendkurs, bei dem dir erstmal erklärt wird,wozu eine Kupplung überhaupt gut ist (Die Amis fahren ja alle Automatik), dann rollst du ein paar Stunden im Joggertempo über einen Parkplatz, mit Anfahr- und Kreisfahrübungen. Das Bestehen diese Kurses zählt dann auch als bestandener Motorradführerschein. Während der ganzen Zeit bist du keinen einzigen Meter auf einer öffentlichen Straße unterwegs. Am Schluss des Kurses erklären die Instruktoren den Schülern: "Jetzt seid ihr dafür qualifiziert, auf eigene Faust auf einem abgesperrten, leeren Parkplatz weiter zu üben." (Kein Scherz!)