Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2008, 22:14:30   #6
bktreiber
Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 91
Standard Re: Fragen zum RICHTIGEN Motoröl

Hallo Gotha,
da gab´s schon zig Diskussionen und eine wirklich gute Übersicht über Viskositätsklassen etc. Will aber nicht den üblichen Spruch über "Suche" etc. loslassen. Was aber oftmals überlesen und erst Recht übersehen/unterschätzt wird ist die sog. "API"-Klassifizierung. Müßte "SG/SF" sein (schau mal in Deinem Handbuch nach). Bei unserer 98er ist es jedenfalls so, genau wie bei einigen anderen "Moppeds" in unserem Familienfuhrpark. Die Öle sind dann auch für Ölbadkupplungen geeignet und man erspart sich den "aha-Effekt" wegen früher oder später rutschender Kupplung etc. Und wenn man gezielt nach dieser Klassifizierung primär sucht, und erst dann die Viskositätseinstufung sekundär hinzufügt, engt sich der Kreis der brauchbar verwendeten Öle schon gewaltig ein. Da fällt einiges von den "drei großen"-Motorradzubehöranbietern durch´s Raster. Würde einem aber auch so auffallen, wenn man auch das "Kleingedruckte" lesen würde. Preisliche Superalternativen/Sonderangebote von Baumärkten/Discountern kann man dann (n.m.E.) total vergessen, außer man will Motor/Kupplung bewußt auf Dauer killen.
Und wenn man ein klein wenig Ahnung hat/sich in die Vorgänge im Inneren des Motor´s reinversetzen kann, versteht: was-wann-wo-wie-warum geschmiert werden muß, der wird bei der GS kein Öl nehmen, mit einer Viskosität >10W xx, oder xxW<40. Zumindest, wenn man nicht nur im Hochsommer bzw. Tieftemperaturen fahren will.
Insofern stimme ich Dir zu, daß die wenig geistreich erscheinende "Geiz ist geil"-Mentalität beim Motoröl völlig fehl am Platz ist. Außer man hat nach dem primären Geiz u.U. noch genügend Kohle für sekundäre Schadensregulierung.
Und bevor jetzt vielleicht eine Flut von "Dementis" eintritt: ist meine persönliche Meinung+Erfahrung+Recherche der letzten 30 "motorisierten" Lebensjahre. Hab da schon manchen Motor unter Betreuung oder dem "Skalpell" gehabt.
Wenn man allerdings nur von Straßencafe zu Straßencafe, oder die Dorfstrasse nur mal hoch und runter rutschen will, dann reicht u.U. auch Salatöl (im Sommer).

duckundwech...
bktreiber ist offline   Mit Zitat antworten