Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2008, 23:32:49   #11
bktreiber
Benutzer

Standard Re: welche neue Batterie???

Gel- oder Standard- oder wartungsfreier Akku scheinen wohl wirklich eine "Glaubensfrage" zu sein. Hab seit ca. 4,5 Jahren einen Gelakku an einem Mopped dran, daß sehr-sehr wenig gefahren wird (Oldtimer). Keine Nachladung im Sommer und so und bin äußerst zufrieden. Hab paralell dazu einen Standardakku von Tante Luise in 03/2006 in einem Bike verbaut, das ebenfalls relativ wenig bewegt wird, und der ist jetzt total ausgefallen (trotz Nachladung/Erhaltungsladung etc.). Eine weitere Standard-Batterie von Tante L. wird ebenfalls seit 03/2006 mittelmäßig "bewegt" und zeigt ebenfalls schon erhebliche Schwächen. Woanders hab ich einen wartungsfreien Akku drin, der sich nach fast 48 Monaten noch richtig gut gibt.
Mein Fazit: erste Wahl Gel-Akku´s (muß man aber etwas recherchieren, was die relativ geringere Startleistung betrifft), zweitens die wartungsfreien Dinger, drittens die Standardbatterien (am preiswertesten, aber unbedingt wartungsintensiv! + Säuregase).
Man muß also wissen, was man vor hat (wie oft und wie lange wird das Bike bewegt+welchen Wartungsaufwand ist man bereit zu treiben..). Die Billigdinger sind also gut für den täglichen Bebrauch, bei "ab und zu mal fahren" schwächeln die recht schnell.
Ist zumindest meine Erfahrung und sicher nicht das Nonplusultra..
bktreiber ist offline   Mit Zitat antworten