Re: Mein Motor spinnt
Lief sie denn schon mal schneller?
Wenn das alles serienmäßig ist und zwischenzeitlich nichts verändert wurde, könnte es noch an der Serienstreuung liegen.
Die vom Hersteller angegebenen Werte verstehen sich im Grunde genommen als Durchschnittswerte. Wie das beim Durchschnitt so ist, gibt es Abweichungen nach oben und nach unten.
Außerdem gibt es baujahrabhängige Unterschiede bei den Drosseln. Die einen funktioneren besser, drosseln mehr, die anderen schlechter und drosseln weniger.
Trotzdem sollte die Vmax aber ungefähr im angegebenen Bereich liegen.
Und der ist meines Wissens, je nach Baujahr, bei 145 bis 150 km/h.
Legt man eine Abweichung von ca. 10 km/h am Tacho zu Grunde, wären das tachomäßig 155 bis 160 km/h maximale Geschwindigkeit.
Und die 160 km/h erreicht meine auch nicht bei jedem Wetter, manchmal bleibt die Nadel einfach bei 140 km/h stehen und an anderen Tagen gehts dafür bis knapp 170 km/h. Je nach Fahrbahnneigung, Windrichtung, Luftdruck, Luftdichte, Windschatten von vorausfahrenden Fahrzeugen ... usw. Die Vmax ist von vielen Faktoren abhängig und nicht beliebig reproduzierbar. Die äußeren Umstände müssen passen.
Solange der Motor schön sauber läuft, würde mich persönlich das nicht stören.
Wichter als die Vmax ist, dass der Motor zuverlässig ist und lange hält.
Übrigens läuft meine auf der Autobahn schneller, wenn ich den Benzinhahn auf PRI stelle, anscheinend ist da der Benzinzufluss besser. Auf ON geht sie nach kurzer Zeit bei Vollgas aus weil zu wenig Benzin nachfließt. Der Benzinhahn ist halt nicht so das Gelbe vom Ei.
Probiers doch mal aus.
Aber nach der Fahrt wieder auf ON stellen, nicht vergessen!

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|