Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2008, 23:26:04   #6
acidicX
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von acidicX

Baujahr: 2004
Kilometer: 44000
Standard Re: Fahrsicherheitstraining

Also ich hab mit meiner GS auch vor ca. einem halben Jahr ein ADAC Fahrsicherheitstraining mitgemacht. Wir sind eigentlich fast die ganze Zeit nur gefahren.. also fast nur Praxisübungen.

Dabei waren eben auch Sachen wie z.B. auf nasser Fahrbahn bremsen (bis in den Grenzbereich wo das Vorderrad anfängt zu stottern), in der Kurve über Hindernisse wie große Stöcke fahren sowie wechselnden Hindernissen schnell ausweichen... eben viele Sachen die man allein nur schwer trainieren kann oder sich nicht wirklich traut.

Ich kann es nur absolut jedem empfehlen ein Training zu machen!
Auch die Älteren Moppedfahrer die dabei waren haben teilweise ganz schön blöd aus der Wäsche geschaut..

Aber: du musst die Übungen auf jeden Fall wiederholen. Besonders das Bremsen. Trainier das so oft wie möglich. Und wenn du mit Sozi fährst, trainier unbedingt auch mit ihm/ihr hinten drauf!!!

PS: Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch erst 1 Jahr meinen Führerschein und die GS seit ca. 1500 km... und man braucht bei den Übungen keine Angst haben dass es einen legt, sofern man den Anweisungen des Tutors folgt

PPS: Die Übungen in der Fahrschule sind ein Witz, bei dem Training haben wir quasi nichts dergleichen gemacht