Zitat:
|
Zitat von gplchris
Ein Fahrsicherheitstraining kann man auch als Führerscheinneuling ohne Probleme mitmachen. Nicht verarschen lassen. Viele Motorradfahrer werden nach der Prüfung nicht besser. Auch wenn die schon ein paar kilometer drauf haben, können einige nicht Motorrad fahren. Über die Wiedereinsteiger sei mal aus Rücksicht geschwiegen. Mit den Grundfahrübungen ist man sehr gut dabei. Wenn man die Prüfung nicht mit Glück bestanden hat, ist es problemlos.
|
Naja, ich denke schon, dass es stimmt, dass ein Fahrsicherheitstraining wesentlich mehr bringt, wenn du dein Fahrzeug (egal ob möpp oder dose) schon einige Kilometer bewegt hast.
Denn nur so kannst du er"fahren", wie sich dein Fahrwerk z.B. beim Bremsen in Kurven oder auf schlechter Straße verhält. Oder wie sich deine Bremse, die Reifen, der Dreh am Gasgriff etc. auswirkt.
Ohne diese Erfahrungen ist ein Sicherheitstraining mit Sicherheit (

) nicht sinnlos, aber mehr lernen kannst du denk ich, wenn du deine Maschine einigermaßen kennst.
Sagt übrigens auch ein Freund von mir, der beim ADAC Fahrsicherheits- und Renntrainings durchführt. Ist also nicht nur Stammtisch-gelaber (nicht böse gemeint).
Kann den übrigens mal Fragen, ob er fürs Forum n Training machen würde, hab den Fred zum Training (irgendwann im Dezember war der glaub ich) leider zu spät entdeckt. Besteht da Interesse?
Lg
Pat