Das mit den Reifen dürfte zu einem großen Teil auch einfach eine Glaubensfrage sein.
Ich fahre den BT45 nicht. Anfänglich hatte ich Bridgestone Serienbereifung auf der GS, welcher Typ Reifen das war, weiß ich aber nicht. Da ich mit der Lebensdauer der Reifen alles andere als zufrieden war, hatte ich meinen Reifenhändler gefragt. Der empfahl mir damals den Macadam 50 von Michelin. Mit diesem Reifen bin ich vollauf zufrieden. Leider gibts den nicht mehr. Der wurde von dem Pilot Sport abgelöst. Die Lebensdauer ist fast doppelt so groß wie bei den Reifen, die anfänglich montiert waren.
Rutschen oder Haftungsprobleme bei Nässe hab ich bisher nicht bemerkt. Wohl aber mit den Reifen, die anfänglich drauf waren.
Es muss jeder selber entscheiden, welche Reifen er sich kauft. Das ist auch eine Frage der Fahrweise und der Ambitionen.
Ich würde mich eher als gemütlichen Tourenfahrer bezeichnen. Ich komme selten in große Schräglagen und meine Fußrasten haben bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr am Asphalt gekratzt, früher kam das öfter vor. Ich habs einfach nicht mehr nötig irgendwo als erster anzukommen oder jemandem beweisen zu müssen, dass ich noch tiefer runter kann.
Also denke ich mal, dass ich auch mit etwas "schlechteren" Reifen ganz gut klar komme. Für mich zählt mehr, dass die Reifen lange halten als dass sie noch das Letzte an Schräglage möglich machen.
Außerdem versuche ich mich an alle Verkehrsregeln zu halten

(manchmal gelingt auch mir das nicht ganz). Dabei kommt man sehr selten in schwierige Situationen bei denen man das letzte Quäntchen an Reserve braucht.