Cherry, Du kannst das sehen wie Du willst. Ich kann und will Dir auch Deine Meinung gar nicht nehmen oder ändern, im Gegenteil ich schätze das auch, wenn jemand anderer Meinung ist, da kann man so herrlich debattieren

.
Das Recht im Allgemeinen ist nicht immer gerecht, die Juristen sind schon lange nicht mehr dafür zuständig Gerechtigkeit walten zu lassen, sondern streben nur danach, dass die Buchstaben des Gesetzes eingehalten werden.
Sonst müssten viele Urteile ganz anders aussehen.
Ob dieses oder jenes Schild oder diese oder jene Verordnung sinnvoll oder gerecht ist, das ist mittlerweile nur noch zweitrangig.
Manchmal geht eine Behörde auch nur einfach den Weg des geringsten Widerstandes (ist halt Politik).
Wenn man etwas gegen Unfälle infolge unangepasster Geschwindigkeit machen will, ist es das einfachste und kostengünstigste Begrenzungsschilder aufzustellen. Ganz abgesehen davon, dass Du da natürlich Recht hast, wem die 100 egal waren, den scheren die 70 auch nicht, kann die Behörde aber sagen: "Seht, wir haben etwas gemacht!!! Wir waren nicht untätig. Wir haben keine Schuld".
Natürlich ist es dann auch so, dass die anderen Verkehrsteilnehmer darauf bestehen, dass die Geschwindigkeitsbegrenzungen überwacht werden.
Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie oft uns der Bürger auf Streife anhält um uns zu sagen, dass hier und dort unbedingt eine Radarkontrolle gemacht werden müsste, "Da könnten Sie abkassieren".
Oftmals gehen die (von uns auch) verhassten Radarkontrollen auf solche Bürgerbeschwerden zurück und ja die werden dann auch gemacht, damit die Behörde sagen kann "Wir haben etwas gemacht ..."
Trotzdem finde ich, man fährt auf Dauer gesehen besser (im übertragenen Sinn gemeint) wenn man sich (so gut es geht) an die Verordnungen hält. (Außerdem kann ich ja schließlich nicht empfehlen sich über die Verkehrsvorschriften hinwegzusetzen, was würde da mein Chef sagen?)
Wie Du schon öfter geschrieben hast, entbindet einen das aber auch nicht davon seine Fahrweise an die jeweiligen besonderen Umstände anzupassen.
Wurde wieder etwas länger, ich entschuldige mich dafür.