Kettensatz, richtiger Durchhang / richtige Pflege
für alle die da immernoch nicht ganz durchsteigen! hatte da ne hübsche anleitung bei meinem kettenkit beiliegen!
richtiger Durchhang:
Die Kettenspannung wird am Kettendurchhang, etwa in der Mitte zwischen Ritzel und Kettenrad, gemessen und sollte (je nach Herstellerangaben) 2-3cm betragen.
ACHTUNG:
Die Kettenspannung nur im belasteten Zustand (mit einer Person besetzt, abgebockt vom Hauptständer) prüfen!
Eine zu Straff gespannte Kette kann Schäden an Getriebe und Motor verursachen und im Extremfall reißen!
Falsche Kettenspannung (zu stark oder gering) bewirkt zudem einen erhöten verschleiß.
Achten Sie auch auf die richtige Spureinstellung des Hinterrades (gleiche einstellung an beiden Schwingenseiten)
richtige Kettenpflege:
1. Den Sitz der Kette in regelmäßigen Abständen prüfen und gegebenfalls nachspannen.
2. Motorrad auf den Hauptständer stellen und mittels Drehen des Hinterrades die Kette durchdrehen und besprühen
3. Wichtig: Ein wiederholtes Einsrpühen ist in der Regel nicht notwendig. Zu viel Fett auf der Kette erhöt nicht die Schmierung, sondern wird lediglich ungenutzt abgeschleudert
4. Für eine gute Haftung des Sprayfettes die Kette unbedingt ca. 15-20min ablüften lassen.
5. Die Kette regelmäßig per Sichtkontrolle prüfen und in angemessenen Abständen wieder einsprühen. Bei Regenfahrten häufiger. Eine unzureichende Schmierung führt zu erhötem Verschleiß und vorzeitiger alterung der Kette.
6. Eine stark verschmutze Kette vor dem erneuten Schmieren erst mit einem Kettenreiniger säubern. Dieser entfernt sämtliche Schmutzrückstände auf der Kette. Doch VORSICHT! Auch das notwenige Kettenfett wird gelöst. Deshalb nach der Säuberungsaktion und vor der nächsten Fahrt unbedingt die Kette erneut Schmieren.
(da dies meiner meinung nach eine gut formulierte und ausführliche beschreibung/anleitung ist, könnte man dies ja in die FAQ nehmen)
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