Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2008, 21:01:22   #29
kasapv
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von kasapv

Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
Standard Re: Gerichtsurteil: Motorrad Konfiszierung

Zitat:
Zitat von berndy
Wie ist denn die Rechtslage so in Mexico?
Hier wird's Fahrzeug sichergestellt, wenn die Papiere nicht in Ordnung sind und wenn sich der Beamte nicht bestechen laesst.

Bussgelder sind eigentlich laecherlich gering. Andererseits sind auch Loehne und Gehaelter einer breiten Bevoelkerungsschicht sehr gering.

Ich persoenlich sehe zu, dass die Steuern meiner Fahrzeuge puenktlich bezahlt werden und dass meine Fahrzeuge versichert sind. Letzteres ist eigentlich Pflicht, aber die wenigsten haben eine Versicherung. Daher wird bei Personenschaden oft gefluechtet (selbst ohne Fahrzeug). Bei Personenschaden kommt man als Schuldiger sofort mal in den Knast, bis die Lage geklaehrt ist. Und Buerokratie ist hier noch langsamer als in Deutschland. Abgesehen davon, Knast in Deutschland wuerden die hier Saessigen als Hotelurlaub sehen.

Als ich das erste Mal die Verkehrsregeln (die von Staat zu Staat etwas abweichen koennen) gelesen habe, war ich erstaunt wie stark sie doch den deutschen gleich sind. Waeren sie nicht in Spanisch gewesen, ich haette glauben koennen es waere die Stvo. Hier ist der Unterschied zwischen Regeln und Realitaet natuerlich enorm. Z.B. heisst es wie in der Stvo dass parken bis zu 5m zu einer Kurve nicht erlaubt ist. In der Realitaet wird selbst in einer Kurve geparkt.

Wenn hier die Ampel auf rot springt, dann bleibt man trotz Hupens der Hintermaenner so lange stehen, bis der Querverkehr tatsaechlich stoppt. Ich behaupte mal, dass im Schnitt noch 3 Autos die rote Ampel passieren. Im uebrigen hupt der Hintermann schneller, als man den Gang einlegt wenn die Ampel umspringt.
Es ist auch anzuraten auf Kopfbewegungen des Vordermanns zu achten, weil Blinker zu 90% nicht benutzt werden. Wenn der Kopf sich dreht, geht's Fahrzeug schon fast rueber.

Immer 1 Auge auf die Fahrbahn und 1 Auge auf den Verkehr! Schlagloecher in denen halbe Reifen versinken sind nicht selten. Gerade in der Regenzeit, wenn die Strassen fluten, sieht man die fiesen Schlagloecher oder gar fehlende Gullydeckel nicht.

Besonders gefaehrlich beim Moped fahren sind Tiere. Strassenkoeter schiessen schon mal aus irgendwelchen Loechern und verursachen so manchen Schrecken. Kuehe, Pferde und Esel sollte man auf Landstrassen immer erwarten, gerade hinter unuebersichtlichen Kurven. Dann gibt's noch die plattgefahrenen Tiere, die 'n Moped mal wegrutschen lassen. Das geht von Leguanen, Opossums, Hunden, Katzen bis zu Stinktieren. Letztere nimmt man aber schon 2km vorher wahr. So'n Stinktier ist echt penetrant, besonders wenn platt gefahren. Tote Tiere werden natuerlich nicht weggeraeumt, die werden so ueber Wochen und Monate eins mit der Fahrbahn. Das krasseste war mal ein totes Pferd neben eiuner Landstrasse. Da wurde nur Kalk druebergeschuettet und man konnte die naechsten Monate zusehen, wie es in sich zusammenfiel.

Ich koennte noch Seiten fuellen, mit Anekdoten z.B. wie man hier den Fueherschein erwirbt und wie man ihn erwerben sollte.

Was das Gesetz vorschreibt und wie die Realitaet aussieht, sind voellig unterschiedliche Dinge. Denoch, man kann 100 Mal Glueck haben, aber wenn mal was ernsteres passiert und dann das Gesetz angewandt wird, dann steht man halstief in der Sch****e.

Alles hat sein pro und contra, hueben wie drueben. Mein Rat an alle, fahrt und habt Spass ohne andere zu gefaehrden und jeder fuer sich sollte wissen, welche Konsequenzen fuer ihn noch ok sind (bis wieviel Bussgeld, bis wieviel Punkte, bis wie lange ohne Lappen...). Solange jeder seine Grenzen kennt, sollte es keine boesen Ueberraschungen geben.

Ich bin der einzige in meiner Stadt, der zu 99% in voller Montur Moped faehrt. Und da koenne Leute reden oder lachen, mir ist's egal. Wenn ich naemlich nicht auf mich aufpasse, dann passt hier keiner auf mich auf.
kasapv ist offline   Mit Zitat antworten