Re: Kettensatz, richtiger Durchhang / richtige Pflege
Nein , natürlich nicht...
und du hast auch vollkommen recht , dass man den Durchhang im Grunde genommen viel leichter auf dem Hauptständer einstellen kann .
Hab ich auch lange Zeit genau so gemacht .
Bei der Endkontrolle unter Belastung ist das Spiel aber dann zu gering , zumindest wenn ich mich beim Einstellen nach der Vorgabe im Fahrerhandbuch von Suzuki richte (1.0 bis 1.2 inch bzw 2,5 bis 3 cm ) .
Wir hatten das Thema ja schon einmal in der Mangel , wobei Cherry die Methode mit dem ausgebauten Federbein und hochgebundener Schwinge in die Runde geworfen hatte.
Die Idee ansich fand ich nicht schlecht und ich habe dies dann auch einmal ausprobiert , es gab aber folgenden Nachteil , nämlich dass sich das Hinterrad schlecht bewegen lässt wenn man es hochgebunden hat um Getriebeausgang , Schwingenlager und Hinterachse in eine Linie zu bringen .
Die Kette ist jedoch , sofern nicht ganz neu , oft ungleichmäßig gedehnt so dass ich nach dem Einbau des Federbeins bei der Endkontrolle je nach Position des Hinterrads immer noch zeitweilig kritische Werte erhalten habe .
Insofern war diese Vorgehensweise bei der Einstellung zwar äußerst aufschlußreich , aber wenig praxistauglich .
Bei belastetem Hinterrad hat man den Vorteil relativ nah an der maximal erreichbaren Kettenlänge dran zu sein und dann kommen die von Suzuki angegebenen 3cm Durchhang auch relativ gut hin .
Weshalb ich sehr gut nachvollziehen kann , warum diese Methode so oft empfohlen wird . ( Worauf du schon selbst hingewiesen hattest )
Beim Einstellen auf dem Hauptständer ist das Arbeiten wohl am einfachsten aber bei unterschiedlichen Federbeinen und variierenden Vorspannungen dürfte die Ungenauigkeit im Vergleich zur Messung unter Last , vermutlich größer sein . Was wohl der Haken bei einer allgemeingültigen Empfehlung sein dürfte .
Ich komme beim Messen auf dem Hauptständer auch bei bestem Willen nicht mit dem von Suzuki empfohlenen daumenbreiten Durchhang aus .
Im Fahrbetrieb kann ich dann in bestimmten Situationen schon spürbare Beeinträchtigungen der Federung feststellen .
...mehr fällt mir momentan dazu nicht ein .